Textilfunde

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Textilfunde

Beitragvon Chris » 17.04.2008 19:46

hier unsere Bilder aus der Ausstellung, netterweise von Nils überarbeitet, so daß man nun auch was sieht...

http://www.pzlg-online.de/Skythen/1.jpg

http://www.pzlg-online.de/Skythen/2.jpg

http://www.pzlg-online.de/Skythen/3.jpg

http://www.pzlg-online.de/Skythen/4.jpg

kann jemand die Textilien den Fundkomplexen zuordnen?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nika E.S. » 17.04.2008 22:14

Nummer 1: Pasyryk-Kurgan

Nummer 3 und 4: Arzan I
Nummer 2 glaub ich auch.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Ragnar » 17.04.2008 23:20

Zu 3-4
Ist das Schafs oder Yakwolle?
Benutzeravatar
Ragnar
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.12.2007 14:08
Wohnort: bochum

Beitragvon Chris » 18.04.2008 06:27

an der Vitrine steht schlicht "Wolle", meine ich...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nils B. » 18.04.2008 08:16

Stimmt, Chris. Da gab es leider keine genauere Definition :roll:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Bullenwächter » 18.04.2008 09:09

Und der "Ausstellungskatalog" gab textiltechnisch noch weniger her als die ohnehin schon dürfitge Beschriftung in der Ausstellung :wut1:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1560
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Vladislawa » 18.04.2008 10:04

OT, aber "Material: Stein"... na herzlichen Glückwunsch... :roll:
Vladislawa
 

Beitragvon Claudia » 18.04.2008 11:40

Die Nummer 3 scheint in einer Art Nadelbindung gearbeitet zu sein, mit je einem Faden pro Farbfeld. Der jeweilige Faden geht dann immer zum gleichfarbigen Feld rechts darüber weiter. Weil so viele Fäden verwendet wurden, gibt es dann an der Innenseite der nadelgebundenen Kante diese vielen Fäden, die zu dieser zweifarbigen Rolle gedreht wurden.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Nika E.S. » 18.04.2008 12:12

Häufig wurden Gemische aus 'Schafs-' (was es dann auch immer genauer ist) und Kamelwolle verwendet...

Und zu 3. Da standen wir auch ewig davor... sah irgendwie gestrickt aus.
Zu einem Teil daneben sagte eine Frau, es sei eine Art kelim, aber so ganz schlau wurd ich auch nicht draus... Yvonne glaube ich hatte da ein bisschen mehr Durchblick, vielleicht schreibt sie noch was dazu?
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Chris » 18.04.2008 16:28

was Claudia schrieb, war die gemeinsame Erkenntnis vor der Vitrine - ich werds bei Gelegenheit ausprobieren...

der gemusterte Streifen bei 1 ist tatsächlich Schlitzwirkerei - also Kelim...
wie gemusterte Webteppiche aus dem Kaukasus (und anderswo) heute noch, nur vieeeeel feiner :sticken:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon S. Crumbach » 19.04.2008 06:47

Die Kelim-Technik für das Fragment beschreibt auch EJW. Barber in Prehistoric Textiles.
S. Crumbach
 

Beitragvon Nika E.S. » 19.04.2008 08:46

*grml*
Wenn ich nun das Buch ein bisschen besser lesen könnte wären wir jetzt weiter... Aber nur die Bildunterschriften bringen nicht immer vollen Aufschluss...
Bin aber dran.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster


Zurück zu Die Skythen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron