Seite 1 von 1

Neandertaler angesteckt?

BeitragVerfasst: 16.11.2019 17:50
von ulfr

Re: Neandertaler angesteckt?

BeitragVerfasst: 17.11.2019 19:21
von Medivh
Hm fraglich ist hier doch inwiefern die Neandertaler in der Levante exakt die selben Krankheitserreger respektive Resistenzen besaßen, wie jene aus Europa?

Re: Neandertaler angesteckt?

BeitragVerfasst: 17.11.2019 20:36
von Monolith
Sehr guter Einwand!

Re: Neandertaler angesteckt?

BeitragVerfasst: 30.11.2019 13:16
von ulfr
Jetzt heißt´s, die Neandis haben bloß Pech gehabt ... :5:

https://www.theguardian.com/science/201 ... tion-study

Re: Neandertaler angesteckt?

BeitragVerfasst: 01.12.2019 12:14
von Blattspitze
Pech, oder vielleicht ...?
... . Aus der Naturschutzbiologie sei bekannt, dass monogame Arten eher vom Aussterben bedroht sind - im Gegensatz zu Arten, bei denen die Sexualpartner häufig wechseln. Auf die frühen Menschenformen umgelegt hieße das: Vielleicht waren die Neandertaler einfach zu treu.
https://science.orf.at/stories/2994978/ ... ket-newtab

Re: Neandertaler angesteckt?

BeitragVerfasst: 07.12.2019 20:30
von Medivh
Was auch immer genau an dieser These dran sein mag, so ist es doch schön auch endlich mal Forscher zu haben, die das Aussterben der Neandertaler mal aus anderen Blickwinkeln betrachten und nicht a priori von einem Entscheidenden Mitwirken des homo sapiens ausgehen.

Frischer Wind tut der Forschung ja immer gut =)