Seite 1 von 1

HSN, HSS und Kaninchen

BeitragVerfasst: 12.03.2013 11:25
von ulfr
Musste der Neandertaler von der Bildfläche verschwinden, weil der moderne Mensch ihm die Karniggel wegfing?

http://news.nationalgeographic.com/news ... --demise-/

Re: HSN, HSS und Kaninchen

BeitragVerfasst: 12.03.2013 11:34
von hugo
Hier setzt mein Verstand aus. Wahrscheinlich sitz ich zu selten absdruse Hypothesen entwickelnd am Schreibtisch.
:mammut2:

Re: HSN, HSS und Kaninchen

BeitragVerfasst: 13.03.2013 14:47
von Nikle
Nein, nicht wegen der Karnickel, sondern wegen seiner schönen großen Augen und dem kräftigen Körperbau! Siehe http://www.sueddeutsche.de/wissen/neand ... -1.1623131 .
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Als Laie verbinde ich mit großem Augendurchmesser zunächst einmal bessere optische Fähigkeiten, ohne dass damit gleich eine messbar höhere Rechenleistung des Gehirns erforderlich wäre. Und auch wenn der Bizeps den doppelten Umfang hat, reicht doch derselbe Nervenimpuls aus wie bei einem Schwächling, um ihn in Bewegung zu setzen. Hieraus auf soziale Fähigkeiten zu schließen, halte ich für, na ja, sportlich.

Viele Grüße
Klemens

Re: HSN, HSS und Kaninchen

BeitragVerfasst: 13.03.2013 16:00
von Wolf D. Th.
Moin, moin
Ich "denke" also bin ich (noch).
Ich vermute, dass der Neanderthaler aufgrund seiner großen Augen anfällig war für die Myksomatose. Er konnte ja keine Abwehrkräfte haben, da es ja noch so wenige Kanikkel zu seiner Zeit gab. Und sicher ernährte sich doch der Neander auch von Fallwild! Deshalb starb er aus und die wenigen überlebenden Kanikkel vermehrten sich wie die Kanikkel und ihre Gebeine werden deshalb häufiger beim nachrückenden homo sapiens gefunden, der natürlich aufgrund seines größeren, denkenden Gehirnanteiles sofort oder zumindest bald die damals noch für ihn auch schädliche Krankheit erkannte (wegen der kleinen Augen war das aber nicht so schlimm) und sich über die Jahrtausende Resistenz erwarb! Deshalb ist sie heute auch für uns ungefährlich!
(Ich bin Rentner und kann also abstruse Ideen entwickeln!)
Es grüßt Wolf

Re: HSN, HSS und Kaninchen

BeitragVerfasst: 14.03.2013 15:02
von ulfr
Nikle hat geschrieben: wegen seiner schönen großen Augen


Und ich hab das für einen Joke gehalten ... :2:

http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... l.pdf+html