Seite 1 von 1

Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 24.04.2010 07:55
von hunasiensis
Es gibt Hinweise, dass doch ein bisschen Neandertaler in unseren Genen steckt:

http://www.nature.com/news/2010/100420/full/news.2010.194.html

Wenn das Leipziger MPI das N-Genom veröffentlicht hat, sind weitere Ergebnisse zu erwarten.

BeitragVerfasst: 24.04.2010 11:32
von LS
Hallo Hunasmann,
selbst wenn es stimmt, dann möchte ich gemäß JJ Hublins Vortrag (den Du auch gehört hast) von vor 2 Wochen wiederholen:
Hybriden kann es gegeben haben, sie haben aber stammesgeschichtlich keine Rolle gespielt. Dazu ist H.s. einfach zu unterschiedlich und seine erfolgreiche Verbreitungsstrategie zu offensichtlich. Alle anderen Interpretationen sind irgendwo zwischen Romantik und pseudopolitischer Korrektheit anzusiedeln.

Im übrigen belustigt nach wie vor - also inzwischen seit gut 15 Jahren - wie alle Welt an den Lippen der Genetiker hängt... Da scheinen doch auch ne Menge Wasserstandsmeldungen im Schwange zu sein.

Gruß L

BeitragVerfasst: 01.05.2010 09:54
von ulfr
... oder vielleicht auch heidelberg?

http://www.livescience.com/history/huma ... 00429.html

BeitragVerfasst: 01.05.2010 15:33
von Jøran
Spielt alles keine Rolle.

Ich komme vom Mars.

Så!

:lol:

BeitragVerfasst: 02.05.2010 14:35
von LS
Hallo,
danke für den Link, Wulf. Einen Artikel mit peer review würd ich da aber doch als Einstiegshürde setzen wollen, bevor uns demnächst der Heidelbergenis/ erectus in die Gene gejubelt wird...
Auch wenn das der Fall ist, hat es sicher nichts mit multiregionaler Entstehung von H.s. zu tun. Will ich nur schon mal prophylaktisch anmerken.

Gruß L.

BeitragVerfasst: 24.06.2010 08:13
von ulfr
Der letzte gemeinsame Vorfahr von HSS und HN soll vor mindestens 500 Ka gelebt haben, wenn nicht sogar vor 1 Mio Jahren:

http://www.eurekalert.org/pub_releases/ ... 062310.php

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 21.06.2011 13:40
von ulfr
Nach einem Artikel von Peter Parham (Stanford) in "Science" haben uns die 1-4%-HN-Genom erst dazu befähigt, uns über den Planeten auszubreiten:

http://videnskab.dk/miljo-naturvidenska ... -mennesket

Leider auf Dänisch, Quellenangabe der Originalpublikation:

http://med.stanford.edu/profiles/frdAct ... 5&fid=3998

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 22.07.2011 10:55
von ulfr

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 18.11.2011 10:22
von hugo
Das "erfolgreiche" Verschwinden der Neanderthaler von der Bildfläche musste einfach noch kommen.
http://popular-archaeology.com/issue/september-2011/article/neanderthals-vanished-because-of-their-own-success-suggests-study
:neandi:

hugo

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 21.11.2011 22:39
von ulfr
Eiszeitjäger an der Wesermündung? Neandertaler auf der Doggerbank ... Computermodelle ...

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 15.08.2012 19:29
von hugo
Eine Erklärung für das Fehlen der Gene des gemeinsamen Vorfahren bei Afrikanern wird aber nicht geliefert.
http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2012-08/neandertaler-mensch-erbgut

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 30.03.2013 12:03
von ulfr
Ein Unterkiefer aus dem Abri Riparo di Mezzena in den Monte Lessini soll von einem Hybriden stammen:

http://news.discovery.com/human/evoluti ... 130327.htm

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 24.10.2014 13:58
von ulfr
Dem armen Svante Pääbo schwirrt wahrscheinlich mittlerweile der Kopf:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 98632.html

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 24.10.2014 21:51
von LS
... und "Mitautorin Bence Viola" wurde offenbar per DNA-Analyse als Weibchen diagnostiziert :)

Re: Sind wir doch ein bisschen neander?

BeitragVerfasst: 29.01.2015 19:02
von ulfr
In der Manot-Höhle in Israel wurde ein Hybrid-Schädel gefunden, demnach vermischten sich HSS und HSN schon vor 55.000 Jahren im Mittleren Osten:

http://news.sciencemag.org/archaeology/ ... iddle-east