Das Bild des HSN in der Reklame

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Das Bild des HSN in der Reklame

Beitragvon Blattspitze » 15.02.2010 15:01

http://www.rp-online.de/bergischesland/ ... 51476.html

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/W ... 71,3002369

Damit sollen "Vorurteile gegenüber dem Handwerk abgebaut werden", wie ich andernorts las.
Bei uns hing noch ein schlimmeres am Bahnhof: Das dümmlich guckende Pärchen wirft mit Steinen nach Fischen.

Ich möchte fast resignieren...
Oder sollten wir die Handwerkskammer/Werbeagentur mit Protest-mails nerven?
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bullenwächter » 15.02.2010 15:50

The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Sv: Das Bild des HSN in der Reklame

Beitragvon Jøran » 15.02.2010 16:43

Blattspitze hat geschrieben:Oder sollten wir die Handwerkskammer/Werbeagentur mit Protest-mails nerven?


Nein, das hilft nicht wirklich.

Mein Vorschlag: mit den eigenen Waffen schlagen.

Die Texte mit neuen Aufnahmen über die tatsächlichen damaligen "Handwerker" versehen und verteilen.


Hilsen

Jøran-N.
Jøran
 

Beitragvon Jøran » 15.02.2010 16:48

Zum Thema Handwerk und Eigenheim hätte ich ein paar Häuser aus der Neuzeit als Motivauswahl. Ruinen, verursacht durch das Handwerk.
Das wäre Früher nicht passiert. :D

Hilsen

Jøran-N.
Jøran
 

Beitragvon Nils B. » 15.02.2010 17:20

Andererseits: Was erwartet ihr?
Der zottelige Uga-Uga-Höhlenmensch mit der Keule ist ein gängiges Klischee. Und mit eben diesen spielt die Werbung. Genau das gleiche ist es z.B. mit dem Hörnerhelm-Wikinger.
Wer sich ernsthaft mit Geschichte auseinandersetzt, den kann diese Darstellung nicht beeindrucken. Und wer empfänglich für das Klischee ist, wird dadurch dennoch nicht die Wissenschaft gefährden.
Also am Besten ignorieren. Meine Meinung.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Blattspitze » 15.02.2010 17:59

Vielleicht hast Du recht Nils, wir sollten es nicht ernst nehmen und gelassener reagieren.

Allerdings nehme ich diese Klischees, weil mich eben die "Wahrheit"(was immer das ist) sehr interessiert, doch irgendwie persönlich und kriege es nicht hin, sie gleichgültig betrachten. Ferner hasse ich Werbung seit jeher, sie nimmt mir soviel "Speicherplatz" weg und quält mich mit unerwünschten Assoziationen. Es ist optisch und akustisch sowie buchstäblich Umweltverschmutzung. Vielleicht ist Propaganda notwendig in unserem Wirtschaftssystem, aber ich mag Sie nicht ...

Ich frage mich, wie Historiker für neuere Geschichte auf solche Werbung mit Negativ/Falsch-Beispielen reagieren würden, wenn bei Reklame für die Bundeswehr in Afghanistan mit einem Negativbild der Wehrmacht in besetzten Gebieten vor 68 Jahren geworben würde?
Auch dies ist nur ein überzogener Vergleich!
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nils B. » 15.02.2010 18:17

Blattspitze hat geschrieben:Allerdings nehme ich diese Klischees, weil mich eben die "Wahrheit"(was immer das ist) sehr interessiert, doch irgendwie persönlich und kriege es nicht hin, sie gleichgültig betrachten. Ferner hasse ich Werbung seit jeher, sie nimmt mir soviel "Speicherplatz" weg und quält mich mit unerwünschten Assoziationen. Es ist optisch und akustisch sowie buchstäblich Umweltverschmutzung. Vielleicht ist Propaganda notwendig in unserem Wirtschaftssystem, aber ich mag Sie nicht ...


Diese allgemeine Abscheu kann ich allerdings unterschreiben!
Jedoch habe ich tatsächlich trainiert, Werbung zu verdrängen und zu ignorieren.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon ulfr » 15.02.2010 18:46

Viel mehr noch als diese dümmliche Kampagne ärgert mich die Organisation dahinter. Mittelalterliches Zunftgebaren mit modernen Methoden, nur Beutelschneider und Wegelagerer sind schlimmer, man wird shanghait, zahlt enorme Summen und hat davon ... nichts! Außer Kosten für so´n Müll. Und einem Webauftritt, der Mio verschlungen hat, aber nicht funktioniert. Die Mitgliedsbeiträge wurden jüngst auf einmal um fast 50% erhöht... Ich könnt mich schon wieder aufregen ....

Ich hab mal in einer ähnlichen Sache an Mercedes geschrieben, die machten Werbung mit Steinzeiträdern aus Stein a la Fred Flintstone. ich habe ihnen mitgeteilt, dass die neolithischen Räder wahre Holzkunstwerke sind und hab angeboten, Fotos von einer Reko zur Verfügung zu stellen - Reaktion? Warte ich nicht mehr drauf, war 1999 ....

"Die Inszenierungen prähistorischer Lebenswelten sagen weniger über die tatsächlichen damaligen Lebensumstände aus als vielmehr über die An- und Absichten ihrer Urheber." (Hein 2005)
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon hunasiensis » 15.02.2010 20:57

archäologisch total daneben, aber lustige pfiffige witzige spitzenwerbung. Selten so gelacht.

Danke für die Links!

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hans T. » 15.02.2010 22:54

Wir sind uns ja alle einig, dass es aktuell nur eine einzige Menschenart gibt, den homo sapiens. Ich denke aber, es gibt drei.

Den Homo Sapiens (also uns), dann den Homo sapiens scholasticus superior und den Homo sapiens cerdo. Diese letzteren sind die, die alles dreimal so laut, dreimal so langsam und dreimal so teuer machen wie alle anderen. Vielleicht machen wir da mal einen Spot(t) draus...

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Blattspitze » 16.02.2010 08:38

Bin ja selbst kein Lateiner und brauche Hilfe:
Den Homo Sapiens (also uns), dann den Homo sapiens scholasticus superior und den Homo sapiens cerdo

Wir sind die guten, das ist schon mal klar. Die anderen sind Schweinemenschen und Überforscher?

aber lustige pfiffige witzige spitzenwerbung. Selten so gelacht.

Arne, Du bist die Zielgruppe! Beginnst Du jetzt noch mal eine Ausbildung? :twisted:
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thomas Trauner » 16.02.2010 10:26

Ich denke, dass soll Adam und Eva sein, gar kein "Höhlenbewohner".

Natürlich in der weißen Ausführung. Alles andere wäre ja rassistisch :roll: :oops: :D :D

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Hans T. » 16.02.2010 17:08

Scholasticus ist der Lehrer, eigentlich ein Lehrer, der einem Reden beibringt. Und der Scholasticus superior ist der.....Oberlehrer... :wink:
Cerdo oder auch Faber ist der Handwerker...

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Manu » 16.02.2010 17:45

Ich habe einmal eine Frau getroffen, die mir (im Museum) erzählt hat, daß es ja "ganz klar sei" und "man wisse es ja aus den Zeitschriften", daß die Menschen DAMALS (sprich BZ) noch ein Fell gehabt hätten. Ich wollte grad zum Erklären ansetzten als sie sich "angewiedert" über die hygienischen Zustände die DAMALS herrschten ausließ. Ich hörte auf zu reden, es war sinnlos.

:sct:

Diese Werbung verdummt die Menschen und sollte, trotzdem auch mir ein Schmunzeln bei dem Tänzer übers Gesicht huschte, nochmal überdacht werden. BITTE ......
Manu
 

Beitragvon XorX » 16.02.2010 20:55

Also bei "Frühstückshörnchen" hab ich mir fast in die Hosen gemacht vor Lachen...
und sonst: Werbung halt....muß man nicht ernst nehmen

X
XorX
 

Nächste

Zurück zu Homo (sapiens) neanderthalensis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste