Britanniens erster Neandertaler?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Britanniens erster Neandertaler?

Beitragvon hunasiensis » 29.12.2006 17:23

Das seit den 20ern des letzten Jahrhunderts als 'Cro Magnon' angesehene Individuum KC4 aus Kent's Cavern könnte nach den neusten Datierungen (37-40 kyr BP) zum Neandertaler mutieren. Das Kieferfragment passt in die Neandertaler-Varianz und hat nichts HSS-spezifisches. Das wäre der erste N auf den britischen Inseln.
Die Nachricht könnt Ihr
http://www.thisissouthdevon.co.uk/displayNode.jsp?nodeId=135239&command=displayContent&sourceNode=135077&contentPK=16175134&folderPk=79060&pNodeId=134831
entnehmen und wieder einmal gilt es natürlich die offizielle Publikation abzuwarten.
Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

ich bin gespannt...

Beitragvon Zaunreiter » 04.01.2007 18:41

Ich bin mal gespannt, wie die Presse oder Wissenschaft das wieder auslegen wird...ich sehe schon erste Neandertalerhöhlen für Touristen öffnen :lol: :lol: :lol:

Aber wie kommt das Fragment in die Höhle? Hat ein CroMagnon-Mensch das Fragment nach Britannien mitgeschleppt? Oder hat ein Priester im Mittelalter es als Relique eingeschleppt? Gibt doch eine Menge Möglichkeiten, wie das Ding da hinkommt. :roll:
Aber zumindest wird es eine Suche nach mehr auslösen - und das war schon immer fruchtbar. Entweder gibt es dann noch mehr Funde zum Neandertaler oder man entdeckt zufällig was anderes Sensationelles!

Bernhard
Zaunreiter
 

Beitragvon R. Schumann » 04.01.2007 19:23

These indicated that the layer in which the maxilla was found dates to between 37,000 and 40,000 years ago, and, if the jawbone fragment is a similar age, it would be even more significant than first thought.


ich glaub so ein quatsch wie mittelalterliche priester erledigt sich dadurch, wenn man einer Grabungsdoku der 20er Jahre trauen darf :roll:
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Hans T. » 04.01.2007 19:23

Bernhard, der Fund lag nicht einfach so auf der Oberfläche der Höhle herum. Er wurde regelrecht ausgegraben und die Stellen bzw. 'Ebenen' an dem man ihn fand hat man durch andere Funden datiert.

Zitat: "These indicated that the layer in which the maxilla was found dates to between 37,000 and 40,000 years ago, and, if the jawbone fragment is a similar age, it would be even more significant than first thought".

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon R. Schumann » 04.01.2007 20:14

erster :D
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon hunasiensis » 05.01.2007 10:50

Aber wie kommt das Fragment in die Höhle?

Bei Meerestiefstand konnte man die Britischen Inseln zu Fuß erreichen.
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin


Zurück zu Homo (sapiens) neanderthalensis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste