von M. Mödlinger » 15.08.2006 09:58
Hej Hans,
Hab ja nicht gemeint, dass überall organisches drin sein muss, sondern dass es sein kann. Wir können zur Häufigkeit der organischen Bewaffnung schlichtweg nichts sagen. Weiters ist anzumerken, dass die Möglichkeit der Mitbestattung von org. Waffen zumeist (bis auf wenige Publikationen) ignoriert wird. Und dass vom Grabinventar auf die tatsächliche "vollständige" Waffenkombination geschlossen wird, ist auch nicht selten. Demnach dürften zB in Frankreich keine Schilde in Verwendung gewesen sein, obwohl wir sie von Abbildungen kennen. Dass es bei der Bestattung zur bewußten Auswahl der Beigaben kommt, wird zumeist wenig berücksichtigt.
Ich gehe, kurz gesagt, davon aus, dass die frühen metallenen Schutzwaffen wie Helm, Schild, Bronzeschienen und Panzer nicht nur org. Vorläufer hatten, sondern diese auch parallel dazu weiter existierten.
Zur organischen Schutzbewaffnung rechne ich zB (in der EZ kenne ich mich nicht so aus, beziehe mich daher eher auf die Bronzezeit) auf Holzschilde oder Panzer aus Leder oä, bzw. auch bewußt dicker angefertigte Kleidungsteile, die Waffeneinwirkungen besser widerstehen können. Und ja, wieso kein Lederhelm? Ob die einzig erhaltene, bronzezeitliche Kappe von Muldberg allerdings als ?org. Helm? oder wirklich ?nur? als Kappe diente, sei dahingestellt. Wie bz Schwerthiebverletzungen zeigen, war aber der Kopfschutz offensichtlich nicht immer ausreichend.
Neben den org. Schutzwaffen find ich die org. Angriffwaffen allerdings viel spannender - obwohl hier noch weniger erhalten ist (abgesehen von den indirekten Bogennachweisen über die Pfeile).
LG,
Marianne.