Seite 1 von 1

Was kann das sein?

BeitragVerfasst: 20.01.2014 10:11
von ulfr
Mooin zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ein Freund hat dieses Eisenteil gefunden und wüßte gern, was es ist. Hat jemand von der Eisenbeiß-Fraktion schon mal sowas gesehen? Gewicht ca. 1,3 kg.

SDC10231.JPG


SDC10232.JPG


SDC10233.JPG


Danke für jede Info! ULFR

Re: Was kann das sein?

BeitragVerfasst: 20.01.2014 20:44
von Bullenwächter
Wo wurde das Teil gefunden?

Auf Anhieb fällt mir ein Gerät ein das historisch häufig in einem legendären Zusammenhang wiedergegeben wurde, eine Pflugschar. Hier eine eine Miniatur aus dem Speculum Humanae Salvationis von 1425 des legendären Sangar, der mit einer Pflugschar 600 Männer getötet haben soll http://www.e-codices.unifr.ch/en/bks/me ... /18r/large
Guckt auch mal hier: http://www.vikingsword.com/vb/showthread.php?t=11058 gibt es weitere Miniaturen und Originale.

Gegen ein Messer spricht meiner Meinung nach der überaus stark verbreiterte Rücken der Angel.

Re: Was kann das sein?

BeitragVerfasst: 21.01.2014 09:42
von hugo
Nach Pflugschar sieht es mir nicht aus aber nach Sech. Das ist das Schollenschneidmesser am Räderpflug.

Re: Was kann das sein?

BeitragVerfasst: 03.02.2014 07:49
von XorX
eher Sech. Auch auf den Darstellungen, die Bullenwächter gepostet hat, ist ein Sech zu sehen. Die Schar ist eine Art Eisen"schuh" mit einer Halbtülle (wie ein Tüllenbeil, nur größer und spitzer)