Was kann das sein?

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Was kann das sein?

Beitragvon ulfr » 20.01.2014 11:11

Mooin zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ein Freund hat dieses Eisenteil gefunden und wüßte gern, was es ist. Hat jemand von der Eisenbeiß-Fraktion schon mal sowas gesehen? Gewicht ca. 1,3 kg.

SDC10231.JPG


SDC10232.JPG


SDC10233.JPG


Danke für jede Info! ULFR
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4414
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Bullenwächter » 20.01.2014 21:44

Wo wurde das Teil gefunden?

Auf Anhieb fällt mir ein Gerät ein das historisch häufig in einem legendären Zusammenhang wiedergegeben wurde, eine Pflugschar. Hier eine eine Miniatur aus dem Speculum Humanae Salvationis von 1425 des legendären Sangar, der mit einer Pflugschar 600 Männer getötet haben soll http://www.e-codices.unifr.ch/en/bks/me ... /18r/large
Guckt auch mal hier: http://www.vikingsword.com/vb/showthread.php?t=11058 gibt es weitere Miniaturen und Originale.

Gegen ein Messer spricht meiner Meinung nach der überaus stark verbreiterte Rücken der Angel.
Der Tag wird kommen, da wir um zu bewahren, töten müssen!
Ein "Dekmalschützer" aus Inspector Barnaby
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1396
Registriert: 05.12.2005 16:23
Wohnort: Holsatia

Re: Was kann das sein?

Beitragvon hugo » 21.01.2014 10:42

Nach Pflugschar sieht es mir nicht aus aber nach Sech. Das ist das Schollenschneidmesser am Räderpflug.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 784
Registriert: 22.03.2011 15:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Was kann das sein?

Beitragvon XorX » 03.02.2014 08:49

eher Sech. Auch auf den Darstellungen, die Bullenwächter gepostet hat, ist ein Sech zu sehen. Die Schar ist eine Art Eisen"schuh" mit einer Halbtülle (wie ein Tüllenbeil, nur größer und spitzer)
XorX
 


Zurück zu Eisenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste