Seite 1 von 2

Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 04.07.2012 09:57
von hugo
200 eisenzeitliche Kriegstote in einem dänischen Moor sind wirklich ein bedeutender Fund. Da fällt das Understatement im Artikel angenehm auf. Ich werde die Sache im Auge behalten.
http://in.reuters.com/article/2012/07/03/us-denmark-bones-sacrifice-idINBRE86215M20120703

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 05.07.2012 06:11
von Nils B.
Sehr beeindruckend!
Das gehört im Auge behalten.

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 09.07.2012 17:36
von hugo

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 17.08.2012 09:03
von ulfr
Auf Dänisch, aber mit einigen Bildern und links:

http://videnskab.dk/kultur-samfund/nyfu ... -krigsskik

Ganz besonders interessant die geschäftete Axt, ein äußerst seltener Fund.

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 18.08.2012 21:54
von hugo
Da ich nicht Dansk spreche, interessiert mich natürlich, ob Axtspuren auch an den menschlichen Überresten feststellbar waren?

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 19.08.2012 09:58
von ulfr
"Det udgravede område har vist sig at gemme på knoglerester fra ca. 240 mænd i alderen fra 13 til 45 år, og mændenes knogler er mærket af blankvåben som sværd og økser."

Das ausgegrabene Gebiet birgt Knochenreste von ca. 240 Männern im Alter von 13 - 45 Jahren, und die Knochen tragen Spuren von Blankwaffen wie Schwertern und Äxten.

Die Leichen blieben nach der Schlacht eine längere Zeit auf dem Schlachtfeld liegen, wie Nagespuren von Raubtieren zeigen, und wurden erst lange nach dem Ereignis versenkt, Theoretisch könnte das Schlachtfeld nahe am Opferplatz gelegen haben, es war auf jeden Fall eine große logistische Herausforderung für die Sieger, die Leichen zum See zu bringen und opfern. Wahrscheinlich liegen im gesamten Bereich die Reste von etwa 1.000 Männern!

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 19.08.2012 13:36
von hugo
Danke für die Info! Ich versuch einen Vergleich des Verhaltensmusters mit Schletz.

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 18.09.2012 11:57
von hugo

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 17.12.2012 18:36
von hugo
Der Jahresbericht, leider nur Dänisch:
http://www.skanderborgmuseum.dk/Status_2012-1105.aspx

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 16.03.2013 22:00
von hugo

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 07.04.2013 19:52
von hugo

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 12.05.2013 09:16
von hugo

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 04.12.2014 09:19
von Blattspitze
Ein aktueller Grusel-Befund, vier aufgefädelte Beckenknochen:
Bild
http://cas.au.dk/en/currently/singlenew ... lken-enge/

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 04.12.2014 18:49
von Bullenwächter
Alken Enge entwickelt sich zu einem immer interessanteren Fundplatz - ich bin schon sehr auf die ersten wissenschaftlichen Publikationen gespannt

Re: Kriegsopfer in Jütland?

BeitragVerfasst: 07.12.2014 00:09
von FlintSource
Jetzt kennen wir auch die Ursprünge des Brezelständers.