Kleidung aus der frühen Eisenzeit in Dänemark

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Kleidung aus der frühen Eisenzeit in Dänemark

Beitragvon JHenkel » 15.06.2012 22:14

http://www.pasthorizonspr.com/index.php ... om-denmark
http://sciencenordic.com/dyed-clothes-c ... y-iron-age
http://ctr.hum.ku.dk/danish_textiles_costume/

"Die frühe Eisenzeit brachte eine Mode-Revolution, bei der die Kleidung bunt und gemustert wurde."

Analysen von 180 Textilstücken aus 26 verschiedenen Moorfunden - Gefärbte Textilien in Skandinavien ca. 500 Jahre früher als bisher angenommen (ca. 500 -400 v.Chr.) - Gefärbte Kleidung als Statussymbol
JHenkel
 

Re: Kleidung aus der frühen Eisenzeit in Dänemark

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 18.06.2012 08:00

Danke schön, Joachim !

Textilbestauner Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1208
Registriert: 05.12.2005 19:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Kleidung aus der frühen Eisenzeit in Dänemark

Beitragvon imoen » 18.06.2012 09:36

Artikel über den ältesten Nachweis von Indigotin (4.-3. Jh. v. Chr.) und Krapp (1. Jh. v. Chr.) in Skandinavien:

Vanden Berghe, I., Gleba, M. & Mannering, U. Towards the identification of dyestuffs in Early Iron Age Scandinavian peat bog textiles. Journal of Archaeological Science 36, 1910–1921 (2009).
Benutzeravatar
imoen
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2011 09:50
Wohnort: Nonnweiler

Re: Kleidung aus der frühen Eisenzeit in Dänemark

Beitragvon JHenkel » 18.06.2012 17:47

imoen hat geschrieben:Artikel über den ältesten Nachweis von Indigotin (4.-3. Jh. v. Chr.) und Krapp (1. Jh. v. Chr.) in Skandinavien:

Danke für die Ergänzung!

Wer sich noch tiefer in die Thematik eingraben möchte (nicht nur auf Skandinavien beschränkt):

http://ctr.hum.ku.dk/about/articlesbook ... -2009.pdf/

Eine Liste mit knapp 200 Publikationen mit Beteiligung des Center for Textile Research an der Universität Kopenhagen.
JHenkel
 

Re: Kleidung aus der frühen Eisenzeit in Dänemark

Beitragvon Beate » 27.06.2012 11:50

Die Farbanalysen wurden bereits 2008 auf der CTR-Homepage veröffentlicht. Haben wir auh hier im Forum diskutiert -> viewtopic.php?f=17&t=1707 Leider ist das PDF nicht mehr online.

Bei den o. a. links finde ich interessant, dass aus dem Fund nicht näher indentifizierbarer Pflanzenfasern nun plötzlich ein Unterrock aus Brennesselfasern (a petticoat made from nettle) wird. Da muss ich mal nach der betreffenden Publikation suchen. Vermutlih steht mehr dazu in dem laneg erwarteten (und nun endlich für 2012 angekündigten) Buch "Designed for Life and Death".
Beate
 

Kleidung aus der Bronzezeit in Dänemark

Beitragvon JHenkel » 07.10.2012 16:21

Neues zum Thema:

Neue Untersuchungen geben Aufschluß über weitreichende Handelsverbindungen in der Bronzezeit. Strontium-Analysen an den im dänischen Hügelgrab Lusehøj gefundenen Textilresten zeigen, daß die Nesselfasern sehr wahrscheinlich aus dem Alpenraum (heutiges Kärnten/Steiermark) importiert wurden:

http://www.nature.com/srep/2012/120928/srep00664/full/srep00664.html

Die Funde zeigen auch, daß für die Textilproduktion der Bronzezeit nicht nur kultivierte Pflanzen wie Flachs oder Hanf sondern auch Wildpflanzen eine Rolle spielten. Insbesondere die Bedeutung der Nessel wurde wohl bisher nicht erkannt.
JHenkel
 


Zurück zu Eisenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast