Neues vom Mammut Yuka

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon hugo » 04.04.2012 09:52

Immer wieder nett, einen Blick darauf zu werfen.
http://www.bbc.co.uk/nature/17589385
:mammut2:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon TZH » 06.04.2012 17:12

Schön!

Hier ist ein Ungarisches Mammut:-), nicht weit von mir entfernt gefunden, schon das zweite in 5 Jahren in meine Gegend.

http://www.heol.hu/heves/kozelet/mamutc ... ban-436314

Ung. 2 Jahre alt, einige Knochen wurden schon vor einem Jahr auf diesem Flussterasse gefunden. Die Knochen wurden aufeinander gelegt und eine Art Dach darüber aufgestellt. (Spuren von drei holzstämmen im Boden)

Ich wollte es mir heute Nachmittag ansehen(wegen die Überall gefundene Paleolythen), aber das Feld ist Umzäunt.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon Blattspitze » 10.04.2012 15:10

Hier ein link zum berühmtesten Mammut-Fund. Aber achtung, dies ist eine insgesamt sehr kritisch zu beurteilenden Web-Seite.
Ich teile die Ansichten und Schlußfolgerungen des Kreationisten Hans Krause (Die natürlich auch jenseits der heutigen Forschung liegen) nicht, aber die Info über die Fundgeschichte des berühmten Beresowka-Mammuts fand ich interessant:
http://www.hanskrause.de/HKHPD/hkhpd1201.htm

(Hugo, falls Du Deinen Thread dadurch als kontaminiert ansiehst, entferne ich das umgehend wieder!)
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon Trebron » 11.04.2012 09:22

Seeeeehr interessanter Artikel, bis: "Beresowka Mammutbulle: Wie er lebte, wie er starb"

Ab da widerspricht er sich selbst und ab da wird es in meinen Augen "Schwachsinn" :mammut2:


:rhino:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon hugo » 11.04.2012 20:23

@Blattspitze: Es ist manchmal ganz gut auf den Kreationismus zu stossen, weil es dazu anregt sich mit den neueren Ergebnissen der Evolutionsbiologie zu beschäftigen. Die Forschung endet ja nicht mit Darwin. Mit Kreationisten zu diskutieren ist sinnlos, wei für sie die "Wahrheit", in diesem Fall die Genesis gilt. Die theologische "Wahrheit" hat im Gegensatz zur wissenschaftlichen "Realität" axiomatischen Charakter und kann daher nicht hinterfragt werden :evil: . Jahrzehnte nach Teihard de Chardin flammte die Diskussion bei konservativen Katholiken wieder auf. Teilhard wurde von den Theologen für einen ausgezeichneten Anthropologen (heute Humanbiologen) gehalten, von den Anthropologen für einen ausgezeichneten Theologen. Immerhin erreichte er, dass katholische Biologen ihrer Arbeit ohne Furcht vor Höllenstrafen nachgehen konnten, weil er die Evolution akzeptierte und mit der Genesis in Einklang brachte:lol:

Das Filmchen vom Yukamammut stellte ich deshalb herein, weil ich fürchte, dass von seiner Haarpracht nicht viel bleiben wird, wenn es regelmäßig für TV-Teams ausgepackt und von Scheinwerfern angestraht wird. Ötzi reagiert auf solche Behandlung mit Hautpilz :(
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon Blattspitze » 12.04.2012 10:46

Beim Thema Krationismus habe ich hier vor Jahren irgendwo mal aus Jux und Dollerei "den Kreo gemacht", da waren alle ganz böse, jetzt halte ich mich lieber raus und bleibe ernst ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon ulfr » 12.04.2012 11:53

Oooooch nööööö :2:

"Wir wollen doch alle nur spielen ..."
"Das machen wir doch sonst nicht ..."
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neues vom Mammut Yuka

Beitragvon hugo » 17.06.2012 15:17

http://istrazidoznaj.com/?p=1863
Ich versteh nur, dass es sich um einen Mamutfund handelt. Vielleicht kann Nika oder ein anderer Russischversteher aushelfen?

:mammut2:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste