Analysen von bronzezeitlichen Klingen?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Analysen von bronzezeitlichen Klingen?

Beitragvon Steve Lenz » 06.12.2005 10:54

Im Folgenden ein Zusammenschnitt einer Diskussion zur Qualität bronzezeitlicher Klingen (vom provisorischen Forum hierher transferiert):

Weiß jemand ob es analysen zu bronzezeitlichen Klingen (Dolche, Schwerter) gibt?

Im speziellen interessiert mich die Legierung und die Vickershärte.
Grüße
Roberturix


Hallo,

Die Ergebnisse sind recht mager, gerade was Mitteleuropa betrifft.

Ich kann dir zumindest Analysen von 16 BzC-HaA Vollgriffschwertern anbieten, die ich untersucht habe. Ich kann es dir schicken, inkl. Lit. Liste mit ein paar weiteren Analysen von nicht ganz 10 Schwertern aus der Slowakei (bitte email-Adresse!). Aus England/ Irland gibt es mehr Analysen, doch haben die Schwerter im Gegensatz zu "unseren" eine andere Zusammensetzung, d.h., der Bleianteil ist ungleich höher. Wenn du mit 8-10%iger Zinnbronze arbeitest, bis du aber schon ziemlich genau an der Originalzusammensetzung der "unsrigen" Schwerter.

Bei Dolchen kenne ich mich nicht so aus, müßte ich mal nachlesen gehen in der Bibliothek.

Liebe Grüße,
Marianne.


Hallo Marianne...
ich nehme gerne alles was Du an Informationen zu diesem Thema hast.
Einen Überblick über Legierungsstreuung wäre von besonderem Interesse, am meisten aber über die Vickershärte.
Region und Zeit spielen bei dieser Frage für mich keine große Rolle, es geht mir um einen allgemeinen Überblick der Verarbeitung.
Bitte schick es an roberturix@arcor.de

Besten Dank für Deine Mühen.
Roberturix


Hi

und wenn?s mit dem Bronzeschwertnachguß

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5922 ... 13-16.html

"peu à peu" weitergeht bitte uns auch benachrichten...



Peter


Hi nocheinmal

wenn ich mich recht erinnere steht in B. Ottaways "Präshistorischer Archäometallurgie" (dt. Übersetzung aus den 1990er Jahren im VML Verlag) schon etwas über die erzielt Härte bei Bronze ...
Andererseits habe ich dort auch einen Fehler bei ..."?"... gefunden der mich verblüfft hat

Vorschlag

Nundenn - wenn die anderen Forumsteilnehmer zufällig den Fehler auch finden oder davon wissen - könnten Sie unserem Admin Steve od. Moedimani ja darüber eine Mitteilung per Pm machen und wir verlosen unter den richtigen Einsendungen einen Krug Met damit der glückliche Gewinner uns eines "Zu Prosten" kann ...

Gruß Peter


Und jetzt kann?s weiter gehen....
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste