Seite 1 von 1

Mädchen von Damendorf

BeitragVerfasst: 16.05.2012 22:22
von Dago
Ich hab gerade eine Neudatierung des sog. Mädchens von Damendorf in der Hand, ist es Korrekt das die Dame jetzt auf das 9. Jhr. v. Chr. datiert wird. Die ältere Literatur spricht von Eisenzeit. Weis jemand was näheres?

Re: Mädchen von Damendorf

BeitragVerfasst: 17.05.2012 07:52
von Hans T.
Thorsten, wie fast immer sitze ich am PC zuhause und meine Moorleichenliteratur ist im Museum....

Wijnand van der Sanden: Mumien aus dem Moor. Die vor- und frühgeschichtlichen Moorleichen aus Nordwesteuropa.
http://www.bataafscheleeuw.nl/db/bookimg/BL-Mumien.jpg
Folgt man Wikipedia, ist nach o.a. Literatur das Mädchen in die "Bronzezeit" datiert und das Buch ist bereits von 1996. Wenn ichs nicht vergesse, schau ich morgen mal nach.

H

Re: Mädchen von Damendorf

BeitragVerfasst: 17.05.2012 16:54
von Bullenwächter
Hallo Dago!

Wijnand van der Sanden, van der Plicht etal. haben das Mädchen von Damendorf (Fundjahr 1934) 1994/1995 in Groningen auf 2700 +/- 45 BP, Kalibriert 895–810 vor Chr. datiert, dies ist meines Wissens nach die aktuellste Datierung.
http://cio.eldoc.ub.rug.nl/FILES/root/2 ... Plicht.pdf

Die Datierung in die Eisenzeit erfolgte aufgurnd einer Pollenanalyse, aus dem Kopf weiß ich mom. nicht wo diese Datierung publiziert ist, ich kann aber gerne nachsehen, wenn mein eigener PC wieder läuft. Ich vermute aber, dass die pollenanalytische Datierung in den 1930er oder 1940er Jahren erfolgte.