Seite 1 von 1

Aunjetitzer Kultur Schmuckschilde, Verwendung?

BeitragVerfasst: 28.03.2012 21:14
von Dago
Liebe Forengemeinde
Ich bin mir über die genaue Verwendung, Tragweise der sog. Schmuckschilde nicht im klaren. Alle Funde die ich vorliegen habe, stammen aus Hortfunden, wodurch die Verwendung oder Trageweise der Stücke, sowie eine ev. Zuweisung auf das Geschlecht des Träger unklar ist. Hat jemand eine Idee, oder kennt eine Grabfund mit in Situ Lage? Auf der Rückseite befindet sich noch eine Öse. Ich Personlich tendier zu Gürtenschmuck.

Bild
png image hosting

Bild
adult image hosting

Re: Aunjetitzer Kultur Schmuckschilde, Verwendung?

BeitragVerfasst: 28.03.2012 21:28
von Nils B.
Schmuckschilde? Ich hätte darin jetzt stilisierte Dolche oder Schwerter gesehen. Mit erhabenen 'Nieten' im Griff. Würde sie daher - ganz subjektiv! - einer männlichen Tracht zuordnen wollen. Wie sie getragen wurden wüsste ich aber auch nicht. Irgendwelche Spuren von Ösen oder ähnlichem an den Originalen vorhanden?

Re: Aunjetitzer Kultur Schmuckschilde, Verwendung?

BeitragVerfasst: 28.03.2012 21:33
von Dago
Eine Öse ist auf der Rückseite angegossen. In Horten liegen öfter auch mehre Stücke vor.

Re: Aunjetitzer Kultur Schmuckschilde, Verwendung?

BeitragVerfasst: 28.03.2012 21:38
von Nils B.
Da muß ich direkt an diesen skythischen Herrn denken.

Bild
(Quelle: http://www.geo.de/forum)