Tod an der Tollense

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Tod an der Tollense

Beitragvon Blattspitze » 02.05.2011 10:30

"Das Tollensetal zwischen Wodarg und Weltzin, Lkr. Demmin.
Schauplatz einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Bronzezeit?"

"Seit den 1980er Jahren wurden im Tollensetal nördlich von Altentreptow, Mecklenburg-Vorpommern, an verschiedenen Fundstellen über eine Distanz von ca. 2 km immer wieder menschliche Skelettreste am Flussufer geborgen, denen zunächst keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde (Abb. 1). Das änderte sich nach der Entdeckung eines Oberarmknochens
mit einer eingeschossenen Flintpfeilspitze, die 1996 eine Sondierung der Fundstelle Weltzin Fpl. 20 durch das damalige Landesamt für Bodendenkmalpflege zur Folge hatte (Jantzen 1997). Weitere Fundbergungen wurden 2000 durchgeführt. Bei diesen Untersuchungen wurden zahlreiche Menschenreste und auch einige Tierknochen, v. a. vom Pferd, freigelegt. Besonders auffällig waren neben dem bereits genannten Oberarmknochen ein Schädel mit einer schweren Impression sowie zwei eindeutig bearbeitete Holzobjekte, die als einfache Waffen angesprochen werden können (Jantzen u. a. 2008). In den Folgejahren sind außerdem noch als Lesefunde ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger zahlreiche bronzezeitliche Metallobjekte hinzugekommen (Ulrich 2008). Seit ..."

Hier der aktuelle NAU - Artikel:
http://jkoeninger.de/file/NAU16/NAU16page41-84.pdf
Bislang 81 Individuen nachgewiesen ...


(Ganz hinten in der pdf noch ein interessanter Artikel zu einer neol. "Felsgesteinbeil - Werkstatt")
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Bullenwächter » 02.05.2011 11:28

Der Bericht auf dem Tag der Archäologie 2009 darüber war schon sehr beeindruckend.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon hugo » 02.05.2011 18:51

Ich find es faszinierend, dass so viel erhalten blieb. In Zusammenhang mit Schletz und auch schon davor interessierte ich mich auch für historische Schlachtfelder, die heute aber mit rein archäologischen Methoden selten lokalisierbar sind. Ich erinnere nur an die Berichte über Stalingrad nach dem Zusammenbruch der UdSSR.
Passt wunderbar zu Keeleys Thesen.


hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Blattspitze » 20.11.2013 20:42

"Die Erforschung des bronzezeitlichen Schlachtfeldes bei Altentreptow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) kann weitergehen.

Das Land wird bis 2015 weitere 90 000 Euro dafür zur Verfügung stellen, teilte der SPD-Fraktionschef im Landtag, Norbert Nieszery, am Mittwoch mit.
"
Quelle:
http://www.focus.de/regional/mecklenbur ... 19470.html

Edith:
Zu Norbert Nieszery`s Vorgeschichte:
...
Ab 1984 Studium der Ur- und Frühgeschichte, der Neueren deutschen Literaturwissenschaften und Alten Geschichte an der Christian-Albrecht-Universität Kiel.
1992 Promotion, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter im Saarland.
Ab Oktober 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landesamt für Bodendenkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern (Leiter Abteilung Stralsund).
Von 1995 bis 2002 freier Wissenschaftler (Archäologie).
Seit Oktober 2002 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.
...
Quelle:http://www.norbert-nieszery.de/person.html
Haben wir jetzt in MV einen eigenen Lobbyisten im Landtag? Mehr Archäologen in die Politik!!!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Blattspitze » 07.09.2014 15:09

Die Individuen-Anzahl ist inzwischen auf 120 gestiegen ...

Der Schädel mit eingeschossener Tüllenpfeilspitze ist ein interessanter Neufund:

http://www.phil.uni-greifswald.de/berei ... ights.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon LS » 25.03.2016 15:45

Ein interessanter neuer Artikel dazu:
http://www.sciencemag.org/news/2016/03/ ... attle-3174

Frohe Ostern allerseits,
und beim Bogenschießen immer schön gucken dass keiner im Weg steht... :)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Jaegoor » 27.03.2016 19:43

Gibt es noch mehr Schädel. Es ist gut denkbar das nicht nur Keulen solche Verletzungen verursacht haben. Auch Steine wären denkbar. Und ja ich weiß das manche das nicht hören wollen. Aber ich frage mit ernsthaften Grund.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 31.05.2016 13:01

Ich habe das bei der Ausstellungseröffnung in Halle mit dem Ausgräber diskutiert, Jaegoor. Keulen sind gefunden worden. Geeignete Steine nicht. Aber er hat höflich Interesse bekundet.

Dein göttlicher Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Trebron » 31.05.2016 13:20

Es gibt von der "Natur" gerundete Steine, die "man / frau" nicht unbedingt als Schleudergeschoß erkennt / anspricht, wenn man mit Schleudern nie etwas zu tun hatte !!! :25: :25: :25:



:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 31.05.2016 13:29

ja, aber dem Chefe vom Buddelkollektiv war die Waffe unbekannt, bis ich ihn darauf ansprach, und das wird er auch wieder vergessen haben, denn er zog mit dem Herrn der Scheibe in Richtung Kaltschalengetränke von dannen ...

Selbsthilfegruppe ignorierter Schleuderer, Botengänger Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Jaegoor » 01.06.2016 09:29

Vielleicht geht ja was über die Uni von Edingburgh. Genau das war ja Thema. Verletzungen durch Keulen oder Schleudern. Ich möchte und darf dem nicht vorgreifen, aber beide lassen sich absolut zuverlässig unterscheiden.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Blattspitze » 04.12.2017 17:53

„Die Hoffnung, mithilfe von Isotopen-Analysen sichere Rückschlüsse auf die Herkunft der Kämpfer ziehen zu können, hat sich nicht erfüllt“, sagt Landesarchäologe Detlef Jantzen.
Die Schlacht fand wohl nicht zufällig vor rund 3250 Jahren statt. Zu jener Zeit wurde nördlich der Alpen Metall spürbar knapp. Gebrauchte Bronzegeräte wurden recycelt, neue Stücke deutlich leichter gearbeitet. Zudem deuten veränderte Begräbnisformen – Brand- statt Erdbestattung – auf weitreichende Bevölkerungsverschiebungen hin. Der Einbruch des Fernhandels nahm ein Szenario vorweg, das 50 Jahre später die Hochkulturen des Vorderen Orients überwältigen sollte: Invasionen, Aufstände, Hungerkatastrophen und Ressourcenmangel machten dem hoch entwickelten Staatensystem der Bronzezeit den Garaus.

„Blutiges Gold – Macht und Gewalt in der Bronzezeit“, Museumshaus des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden bei Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim), bis 10. September 2018

Interessante Fotos, updates und eine Ausstellung:
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... ezeit.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon Blattspitze » 18.10.2019 11:56

Während des Kampfes verloren? - Neue Metallfunde:
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... lt.desktop
Artikel aus Antiquity:
https://www.cambridge.org/core/journals ... 5111236307
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon ulfr » 18.10.2019 12:18

Hab ich auch schon gesehen.
Mich stören in diesem Artikel nur mal wieder ein bisschen diese Verallgemeinerungen:

https://www.wissenschaft.de/geschichte- ... -kriegers/

"Dies ist die erste Entdeckung persönlicher Gegenstände im Bereich des Schlachtfelds, die uns Einblicke in die Ausstattung eines Kriegers geben"

Warum muss das ein Krieger gewesen sein? Welcher Kombattant schleppt einen Beutel voll Hackbronze mit ins Gefecht? Und muss der Mann zwingend aus Mitteleuropa kommen? Kann er die Bronzerollen nicht eingetauscht haben?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Tod an der Tollense

Beitragvon TZH » 20.10.2019 15:14

Im frühneuzeitlichen Armeen führte der Tross immer Fachkräfte und Rohmaterial mitsich (und der Raub von Spezialisten und Rohstoffen war immer schon üblich), könnte das hier auch eine Option sein?

In Ungarn gegen den einfallenden kumanen, mongolen, türken usw Heeren und auch gegen den frühen Ungarn in Ostfrank. Reich (auch bei den Römern am Limes) war es übrich, die gegnerischen Truppen nach dem Raub auf dem nachhauseweg dem mit raubgut/gefangenen geladenes, schon langsames Heer/Tross ein Hinterhalt zu stellen, denn in solch ne Situation konnte man die am leichtesten Schlagen.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Nächste

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste