1. Uelser Bronzezeittage

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

1. Uelser Bronzezeittage

Beitragvon Mikkelsen » 15.02.2006 19:21

:!: Hallo an alle, die sich besonders für die (Jung-)bronzezeit interessieren :!:

Wir haben 2003/05 ein großes jungbronzezeitliches Gräberfeld in Uelsen (nicht Uelzen!), Lkr. Grafschaft Bentheim, Niedersachsen, ausgegraben. Dank einer guten Öffentlichkeitsarbeit war das Publikumsinteresse so groß, dass beschlossen wurde, am Ort ein komplettes Bronzezeitgehöft aufzubauen, um anschaulich zu zeigen, wie die Leute damals lebten. Das Haus steht nun seit Mitte 2005 und ist ein riesiger Erfolg. Wer sich's schon mal bequem anschauen möchte: :arrow: www.bronzezeithof.de.

Dieses Jahr planen wir die "1. Uelser Bronzezeittage" vom 23.-25. Juni.

Dort soll es ein buntes Programm der Lebendigen Archäologie geben, aber auch wissenschaftliche Vorträge - alles zum Thema (Jung-)Bronzezeit in (Nord-)deutschland und umzu. Bis jetzt haben wir schon eine prima Besetzung zusammen 8) : 1 UK-Krieger in ehernem Panzer nebst Dame im Schnurrock, 1 Lurenbläser (der kann Zirkularatmung :shock: ), den ur- und frühgeschichtlichen Fischer überhaupt, 1 Bronzegießer nebst Frau Bronzegießerin, 1 super Keramikerin & Gatte, etliche vom Verein Archae ( :arrow: www.archae.net) und viele lokale Mitwirkende. Das wird ein tolles Fest! - Met und leckeres Essen in Mengen inbegriffen.

Wir wollen aber noch mehr! Deshalb suchen wir noch Leute, die Lust haben, dabei zu sein und die willens und in der Lage sind, bronzezeitliche Kleidung, Handwerk und Kunst zu zeigen.

Meldet Euch doch mal (auch tlf., 0441-799-2119) - dann erhaltet Ihr weitere Informationen.[/b]

Mikkelsen aus Oldenburg
Mikkelsen
 

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste