Freie Interpretation Nordischer Bronzezeit

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Freie Interpretation Nordischer Bronzezeit

Beitragvon Nils B. » 21.08.2009 18:14

Nicht der Weisheit letzter Schluß sondern ein - wie ich hoffe - erfrischender Denkansatz.

Habe mich mal an einer kleinen Zeichnung versucht und dabei ein ordentliches Stück aus dem interpretatorischen Fenster gelehnt.
Die Darstellungen der Nordischen Bronzezeit, welche ich bis dato kenne, zeigen mir allzu häufig die 'teutschtümelnden' Vorstellungen des 'Urgermanen', glattgebügelt, wie aus dem Ei gepellt, alle Mann in Einheitskleidung und mit entsprechend strenger Frisur.

Dabei wird meiner Meinung nach vergessen, daß eine Rasierklinge, wie sie für die nordische Bronzezeit zuhauf nachgewiesen sind, nicht nur dazu dienen muß, den Bart zu schaben, sondern auch auf dem Kopf benutzt werden kann.
Des Weiteren wundert es mich, daß es zwar diverse 'Pfrieme' im Fundgut gibt, welche sogar von der Fachwelt als Tättowiernadeln angesprochen werden, ich bisher aber keine Darstellung eines tättowierten Bronzezeitlers finden konnte.

Habe mich daher erstmal daran gemacht, in einer Jagdszene drei männliche Generationen zu vereinen. Das Ganze ist angesiedelt in der späten Bronzezeit Dänemarks, zwischen 900 und 700 v.u.Z.

Ich will und kann wohl kaum das Rad neu erfinden, versuche aber mich der Thematik hier etwas differenzierter zu nähern und orientiere mich dabei mehr an Naturvölkern wie den American Natives oder Maori. Die Tätowierungen sind rein spekulativ und inspiriert von dem (leider nur bezeugten) Körperschmuck der Moorleichen von Leer und Schwerinsdorf.

Bild

Edit:
Habe jetzt, auf Ulfrs Wunsch, eine farbige Darstellung eingestellt.
Das schwarz-weiße Original findet sich weiterhin hier
Zuletzt geändert von Nils B. am 25.08.2009 17:29, insgesamt 6-mal geändert.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon ulfr » 21.08.2009 19:31

Schön geworden, Nils. Jetzt noch in Farbe.

Einzige Kritik:
Wenn die Hügel links Grabhügel sind, dann müsste die Silhouette rechts Gebirgsgröße haben. Das gibts in DK (fast) nicht :)

Der Lütte guckt n bisschen ängstlich
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nils B. » 21.08.2009 19:58

Wenn die Hügel links Grabhügel sind, dann müsste die Silhouette rechts Gebirgsgröße haben. Das gibts in DK (fast) nicht


Ok, Farbe tut Not. Der Horizont ist der flache Strich auf Schulterhöhe des Jungen, das darüber ein Wolkenband :)

Der Lütte guckt n bisschen ängstlich


Nicht nur ein bißchen :D
Ich denke, auf der ersten Keilerjagd schaut mancher so^^
Zuletzt geändert von Nils B. am 22.08.2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steinlaus » 22.08.2009 05:28

Gewöhnungsbedürftig - man ist ja durch die sonstigen Darstellungen so geprägt, sofort "Indianer" zu erkennen - mit dem Text dazu, wird daraus Begeisterung - Klasse, endlich wird das Klischee aufgebrochen !

Welcher Darsteller wird sich dran versuchen ?

Edit (nach der Koloration): komisch...die Indianer sind futsch....nun ists wirklich auf Anhieb Europa... gefällt mir ausgesprochen gut
Zuletzt geändert von Steinlaus am 22.08.2009 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Steinlaus
 

Beitragvon Blaubär » 22.08.2009 10:45

Bronzezeit ja, aber ich bin zu wenig tätowiert. Scheiße ;)
Blaubär
 

Beitragvon marled » 22.08.2009 12:36

Tja, wirklich gewöhnungsbedürftig, aber im Kontext der übrigen, für das moderne Auge ebenso ungewohnten anderen bronzezeitlichen Utensilien (ich denke da auch an die überdimensionierten Gewandnadeln) durchaus möglich. Mir gefällts auch!
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Nils B. » 22.08.2009 13:46

Danke :)
Live-Darstellung ist in Arbeit. Da fehlen aber noch ein paar 'Utensilien'
Wie gesagt, die Zeichnung ist nur ein Gedankenspiel, kann aber vielleicht als Anregung dienen.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Hans T. » 22.08.2009 14:33

Zulääsig! :wink:

Wirkt vielleicht durch die grafische Härte der Darstellung strenger als in 'echt'.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Freie Interpretation Nordischer Bronzezeit

Beitragvon ulfr » 22.08.2009 14:44

Nils B. hat geschrieben:Habe jetzt, auf Ulfrs Wunsch, eine farbige Darstellung eingestellt.
[/url]


Schick! Zeichnest und kolorierst Du am Rechner oder konventionell?

ULFR
*sitzt auch gerade am Zeichentisch und zeichnet `öme`*
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steinlaus » 22.08.2009 14:53

Gibt es eine Interpretation der Tätowierungen ?
Sonnensymbole ?
"Medizinische" Akupunktur ?
Steinlaus
 

Beitragvon Steve Lenz » 22.08.2009 15:52

Schnieke - aber woher wusstest Du von meinen neuen darstellerischen Konzept, Keule??? :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Manu » 22.08.2009 16:42

Hi,
ich hätte auch eine eher weibliche Darstellung der Bronzezeit am Bodensee.
Hat jemand Interesse?
Wenn ja, dann müßt ihr mir erklären, wie ich das Bild (ist schon im PC auf Photoshop) in das Forum reinkriege. :roll:

Manu[/img]
Manu
 

Beitragvon Steinlaus » 22.08.2009 17:35

Steve Lenz hat geschrieben:Schnieke - aber woher wusstest Du von meinen neuen darstellerischen Konzept, Keule??? :D


Ich denke der letzte Dolchgriff hat dich verraten, von dem geschwungenen Bronze-"Ding", ist dann ja auch mit aufs Bild gekommen.
:mammut2:
Steinlaus
 

Beitragvon ulfr » 22.08.2009 17:42

Manu hat geschrieben:Wenn ja, dann müßt ihr mir erklären, wie ich das Bild (ist schon im PC auf Photoshop) in das Forum reinkriege.


Ich mach?s so: www.postimage.org aufrufen.
auf "durchsuchen" klicken
Datei im eigenen Rechner suchen
Doppelklick zum markieren, dateilink erscheint in der Zeile
Datei freigeben "familienfreundlich", es sei denn, es ist nicht so :D
auf "Bild speichern" klicken
im Pop-up erscheinen drei Zeilen mit Codes, den obersten mit rechter Maustaste kopieren und in Deinen Post einfügen
Post abschicken

Bin gespannt
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Manu » 22.08.2009 18:45

Bild

Hi Ulfr,

Rießenkompliment an dich, du hast das ausgesprochen super gut erklärt, wie du siehst, hat es geklappt. Vor allem der Kopiertrick mit der rechten Maustaste hätten viel andere vergessen :o

Das Bild entstand vor einigen Jahren, als wir unser neues BZ-Dorf eingeweiht haben. In der Zeit war auch die Himmelscheibe von Nebra ein Thema. Der Junge ist, wie wir es damals gemacht haben eher Hallstättisch angezogen (Lederkappe/Gürtelschnalle) natürlich auch mit Speer. Die Grossmutter, man sieht es leider schlecht hat eine Goldschale ?? auf dem Kopf, entsprechen der Diskussion, ob die Goldhüte wirklich Goldhüte, oder vielleicht doch Goldschalen sind.

Ob der Wels allerdings mit diesem Bronzespeer getroffen wird, bleibt wohl immer ein Geheimnis.

Die Pfahlbauhäuser habe ich natürlich ganz nach den Rekonstruktionen im Museum gemalt.

Ich hab übrigends letzten Winter bronzezeitliche Kleidung der Nordischen Baumsargfunde rekonstruiert (soweit das eben auch finanziell möglich ist) sieht aber ganz klar, wie Nils B. das erwähnte, sehr germanisch aus. Komisch.
:idea:
Manu
 

Nächste

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste