Freie Interpretation Nordischer Bronzezeit

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Jøran » 01.09.2009 14:02

KatrinA hat geschrieben:Dennoch, an der Pinwand, wo all die on den Kindern gemalten Wikingerbilder hingen, hatte praktisch _jeder_ Wikinger einen Hörnerhelm auf....
:uk:


Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich behalte meinen Hörnerhelm, egal was ihr dazu sagt. :egal:

Hilsen

Jøran-N.
Jøran
 

Beitragvon Nils B. » 01.09.2009 14:20

Jut, Kinners. Laßt uns die Diskussion über Hörnerhelme (Emoticon-Idee) und Welszähne im Offtopic weiterführen, wenn Bedarf besteht. In diesem Thread sollten wir hingegen langsam zum Kernthema, der Bronzezeit und ihrer Darstellung, zurückkehren :wink:
Muß mich nämlich korrigieren: Im Buch 'Deutschland in der Bronzezeit' von E.Probst findet sich eine - wie ich finde - sehr gelungene, nicht 'Reichsbund artige' Darstellung der nordischen BZ. Eine 'osteuropäische' Delegation wird in einem 'dänischen' Dorf willkommen geheißen wird (Seitenzahl schlage ich daheim nach). Hier hat's zwar auch keine Tätowierungen (eine Schwäche von mir, ich geb's zu), aber die Darstellung finde ich sehr natürlich und - im besten Sinne - alltäglich.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon ulfr » 01.09.2009 17:11

Wahrscheinlich meinst Du die auf S. 202/203, die ist wirklich sehr gelungen
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nils B. » 01.09.2009 18:43

Ja, Ulfr, genau das Bild meine ich. Hatte Steve mich drauf aufmerksam gemacht.

Argh, Ankunft der sog. 'Prinzessien von Fallingbostel' in Niedersachsen, nicht Dänemark. Sorry.

Ich mag das Bild jedenfalls. 'Unheroisches', sehr gut recherchiertes Lebensbild, inklusive Torfhunden und Kindern :)
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Vorherige

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste