Bücherempfehlung zum Thema?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Bücherempfehlung zum Thema?

Beitragvon vidar » 23.06.2008 20:31

Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Buch, dass eine gute Einführung/ einen guten Überblick in die Thematik "bBronzezeit in Mitteleuropa" liefert. Meine Vorkenntnisse sind eher bescheiden, und so sollte das Ganze relativ umfassend sein, nach Möglichkeit ausreichend mit Fotografien oÄ. illustriert. Meine eigenen "Nachforschungen" haben als bisherigen einzigen Kandidaten "Deutschland in der Bronzezeit." von Ernst Probst geliefert. Nachdem das Ganze aber mit zwischen 75,- und über 100,- Euro zu Buche schlüge, kann ich mir den Kauf auf Verdacht nicht erlauben. Auch wäre ich daran interessiert, dass nach Möglichkeit auch die Scheibe von Nebra in einem solchen behandelt würde, und ich bin mir nicht sicher, ob das in obigen Buch (Erscheinungsjahr 1996) shcon der Fall ist... Wenn jemand mit ein paar Kommentaren dienen kann, wäre ich dankbar :)
Danke schon mal!
Michael
vidar
 

Beitragvon Steve Lenz » 23.06.2008 20:38

Das angefragte Buch kann ich empfehlen. Liefert eine gute Übersicht und ich hab?s auch im Anschaffungs-Visier (gleiche Problematik: der Preis muss stimmen). Die Bronzescheibe mit mutmaßlicher Herkunft Nebra findet dort allerdings keine Erwähnung. Dafür im "Der geschmiedete Himmel" um so ausführlicher.

Dann gibt?s noch einen dicken französischen Wälzer "L?age en bronze" (Autor muss ich nachreichen, steht in der Münchner Historicums-Bib).

Und dann natürlich die "Prähistorische Bronzefunde"-Reihe (PBF).
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 23.06.2008 20:42

Und im Gegenzug wäre eine kurze Vorstellung Deinerseits im entsprechenden Thread eine feine Sache, Michael :wink:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon vidar » 23.06.2008 20:53

Entschuldigung, der Thread ist mir bis jetzt nicht aufgefallen gewesen... hole ich gleich nach!
vidar
 

Beitragvon R. Schumann » 23.06.2008 20:56

Es gibt ja sowieso ne ganze menge ausstellungskataloge, die sich der bronzezeit gewidmet haben. Bei nem spontanen blick ins regal kommt mir ersmal der vom WLM Stuttgart ins Auge:
U. Seidel, Bronzezeit. Sammlungen des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart 2 (Stuttgart 1995).

oder aber der Katalog vom Hessischen Landesmuseum in Kassel:

G. Weber, Händler, Krieger, Bronzegieser. Bronzezeit in Nordhessen. Vor- und Frühgeschichte im Hessischen Landesmuseum in Kassel 3 (Kassel 1992).

Ansonsten sind die genannten - Scheibe und Probst - gut zur Einführung.
PBF Bände und sonstige explizite Monographien würd ich erst nach dem schmökern in diesen Büchern in die hand nehmen, dafür sind sie dann unentbehrlich.

MfG
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Fridolin » 23.06.2008 21:56

Na ja, wenn Du schon in der Diaspora leben musst, schau mal nach dem Ausstellungskatalog "Leben- Glauben - Sterben vor 3000 Jahren. Bronzezeit in Niedersachsen" (1996, hrsg. von G. Wegener) Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Isensee Verlag Oldenburg. ca. 460 Seiten Papier, sehr informativ und vor ein paar Jahren für ein paar Kröten antiquarisch zu haben.
Oder - für Dich "patriotische Pflicht" - die "Archäologie in Bayern, Fenster zur Vergangenheit", 2006, hrsg. von der Gesellschaft für Archäologie in Bayern usw. , Verlag Friedrich Pustet, Regensburg,
geht quer durch die Zeiten, also nicht nur BZ.. . , Kosten?

Viele Grüße

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Claudia » 24.06.2008 09:01

Dann gibts da noch:

Bronzezeit - Die Lausitz vor 3000 Jahren
http://www.museum-westlausitz.de/publi/ ... ronze.html

Mit 15 Euro auch recht erschwinglich. Aber halt regional begrenzt. Obwohl grad die Keramik der Lausitzer Kultur ein echter Leckerbissen ist...
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon ulfr » 24.06.2008 09:49

Wenn Du Dänisch kannst:
Danmarkshistorien. Bronzealderen 1 + 2, Sesam Verlag, schon alt (1979), aber sehr schön, gibts bei http://www.antikvariat.net/VGA55875.cgi für 25,- US-Dollar

Den Probst gabs mal bei den einschlägigen Verramschern, kurz zuvor hatte ich für "D in der Steinzeit" 130,- Mark bezahlt und konnte dann "D in der BZ" für 9,90 ergattern *freu*. Lohnt sich also, immer wieder mal die Kataloge durchzublättern und "auf Vorrat" zu kaufen. Hab den Probst eben für 60,- EU bei www.zvab.de gesehen.

Dann noch "Bronzezeit in Deutschland", Sonderheft AiD 1994, Theiss-Verlag

Sonst hab ich leider keine Tipps, BZ war ja erst gestern :D

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon denali » 24.06.2008 10:46

Hallo
immer wieder gern gelesen und zitiert:
Coles & Harding, Bronze Age in Europe 1979.
Zugegebenermaßen etwas älter aber dafür unübertroffen als Tour-de-Force Ritt durch die gesamten Bronzezeitkulturen Europas.
Sowie der Nachfolger: HARDING. European societies in the Bronze Age, 2000

Qualität kostet leider :-(
denali
 

Beitragvon vidar » 26.06.2008 14:15

Danke fuer die reichlichen Antworten!
vidar
 

Beitragvon Thomas Trauner » 26.06.2008 15:40

Nochwas:

Goldene Jahrhunderte. Die Bronzezeit in Südwestdeutschland. Theiss. Begleitband zur Sonderausstellung.

Sehr schön zu lesen.

Thomas
Thomas Trauner
 


Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste