Seite 1 von 1

Typologie Steingeräte

BeitragVerfasst: 15.04.2019 19:58
von Monolith
Wer kennt eine gute, brauchbare Typologie für die Steingeräte der LBK, StBK und Rössener Kultur? Ich arbeite zur Zeit mit der von Merkel, bin aber nicht so zufrieden. Er suggeriert zudem den Beginn von Schaftlochbohrungen erst mit Beginn der StBK - ist das realistisch?

Re: Typologie Steingeräte

BeitragVerfasst: 16.04.2019 09:53
von ulfr
Da kann ich leider nicht helfen - soweit ich aus anderer Literatur erkennen kann, z.B. dem "Steingeräte"-Buch von Harald Floss, hier der Beitrag von C. Willms, ist das ganze Thema einschließlich der einzelnen Bearbeitungstechniken ein Desiderat ...

Re: Typologie Steingeräte

BeitragVerfasst: 16.04.2019 12:03
von Monolith
ulfr hat geschrieben:Da kann ich leider nicht helfen - soweit ich aus anderer Literatur erkennen kann, z.B. dem "Steingeräte"-Buch von Harald Floss, hier der Beitrag von C. Willms, ist das ganze Thema einschließlich der einzelnen Bearbeitungstechniken ein Desiderat ...


Ja, diese Befürchtung habe ich inzwichen auch. Echt Wahnsinn, dass so viele grundlegende Themen noch nicht den neuesten Standards entsprechend bearbeitet wurden. Ich habe ständig das Gefühl, dass wenn ich eine Tür öffne, ich auf einen unentdeckten Kontinent stoße. Einerseits spannend, andererseits aber, wenn man mit bestimmten Grundlagen arbeiten möchte, ebenso nervig.