Seite 1 von 1

Neolithische Landkarte, ...

BeitragVerfasst: 23.10.2016 16:30
von ulfr
... das meinen dänische Archäologen von (nicht nur) diesem Stein mit Ritzverzierungen von der Insel Bornholm:

http://cphpost.dk/news/spectacular-arch ... nmark.html

Re: Neolithische Landkarte, ...

BeitragVerfasst: 24.10.2016 09:09
von Blattspitze
Flemming Kaul, der Robert Langdon unter den Archäologen, hat ja schon über die Darstellungen auf bronzezeitlichen Rasiermessern interessante Interpretationen veröffentlicht.
Bei "Landkarten" denke ich an die in ähnlicher Weise interpretierten Ritzungen aus Dolni Vestonice.
Vielleicht handelt es sich aber auch bloß um den Vorläufer des Mühle-Spiels?

Re: Neolithische Landkarte, ...

BeitragVerfasst: 24.10.2016 10:52
von hugo
Du meinst sicher den Stoßzahn von Pavlov, Blattspitze?

Gruß
hugo

Re: Neolithische Landkarte, ...

BeitragVerfasst: 24.10.2016 12:02
von Blattspitze
Genau,- da war`s wieder: Mein gefährliches Halbwissen. Danke Hugo

Re: Neolithische Landkarte, ...

BeitragVerfasst: 24.10.2016 15:03
von hugo
Das ist nur der Heimvorteil. In dieser Nachbarschaft war ich oft, auch wenn das mit dem von Boshulav Klima gekelterten Mammutblut verbunden war. Er hatte viel Phantasie. Die Interpretation von Fritz Brandtners Jurte vom Grubgraben geht auch auf ihn zurück. Aus stratigraphischer Sicht ist sie etwas problematisch.