Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeile

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeile

Beitragvon Flora » 17.02.2012 18:19

Hallo,

ich studiere Ur- und Frühgeschichte und benötige Informationen über das Neolithikum, speziell über die Felsgesteinbeile und deren chronologische Entwicklung. Ich habe schon im Internet gesucht und auch in der UB gesucht nach Publikationen, die mir in dieser Frage weiterhelfen könnten, allerdings bisher leider erfolglos.
Das einzige, das mir bisher immer wieder entgegengesprungen ist, sind Begriffe wie dünnackig, spitznackig, mit Randleiste oder Lappen. Was die Begriffe bedeuten, ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich sie für eine Arbeit irgendwie in eine chronologische bzw. nach Kulturen eingeteilte Reihenfolge bringen muss.

Könnt ihr mir eine Publikation empfehlen, eine Internetseite, einen Artikel oder anderes?
Schon einmal vielen Dank!

LG
Flora
Flora
 

Re: Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeil

Beitragvon ulfr » 17.02.2012 19:52

Ahoi Flora,

eigentlich hättest Du Dich erst in einem eigenen thread vorstellen sollen, das hast Du ja zwar oben schon abgehandelt, wäre aber trotzdem nett.

Als Einstieg:
Winiger, J. 1981: Ein Beitrag zur Geschichte des Beils. Helvetia Archaeologica 45/48, 161-188

Randleisten- und Lappenbeile suchst Du in ausgesprochen neolithischem Kontext vergebens, die erscheinen erst im Chalcolithikum bzw. der BZ.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeil

Beitragvon Blattspitze » 18.02.2012 13:34

Hmm, ich nehme an, das Thema ist regional eingegrenzt?

Zwar etwas älter, aber:

Brandt K.H. (1967): Studien über steinerne Äxte und Beile der jüngeren Steinzeit und der Stein-Kupferzeit in Nordwestdeutschland. Münstersche Beitr. Vorgeschichtsforschung 2, Hildesheim.

Fiedler L. (1979): Formen und Techniken neolithischer Steingeräte aus dem Rheinland. In: Rheinische Ausgrabungen Band 19 - Beiträge zur Urgeschichte des Rheinlandes III, Köln. 53-190.

Hoof D. (1970): Die Steinbeile und Steinäxte im Gebiet des Niederrheins und der Maas, Bonn.

Merkel, M. (2000): Überlegungen zur Typologie frühneolithischer Felsgesteingeräte : e. Beitr. zur Neolithisierg. Norddtls. u. Südskandinaviens. In: Offa Bd. 56=1999 (2000), S. 223-238
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeil

Beitragvon FlintSource » 18.02.2012 22:13

Das ist ein ausgezeichnetes Diss-Thema! Aber der Frage nach zu urteilen, handelt es sich doch eher um eine Jungsemester-Arbeit.

Als Einführung wüde ich genau die bereits genannten Werke empfehlen, es ist jedoch ein extrem weites Feld. Hast Du tatsächlich vor das Beil quer durch das Neolithikum zu bearbeiten, Felsgestein, Dechsel, Beil und Axt? Wenn es irgendwelche Einschränkungen gibt, regional oder zeitlich, würde das durchaus hilfreich sein. Und wieviel Zeit kannst du verwenden?

Gerade frisch gefunden noch eine Arbeit aus den Niederlanden die als Inspiration vielleicht hilfreich sein könnte:
Greuvink 2011: J. Greuvink, Romancing the stone axe. A study into the increased use of stone axes in the Neolithic of the Northern Netherlands, 2011 http://scripties.let.eldoc.ub.rug.nl/FILES/root/Master/ResearchMaster/ArtHistoryArchaeolog/2011/J.Geuverink/Ma-1607251-jgeuverink.pdf

Über LBK-Dechsel und MittelNeo könnte ich hier auch noch eine ziemliche Literaturliste liefern.

Edit:

Natürlich auch Clough, T.H.M. & Cummins, W.A. (eds) Stone Axe Studies, Volume 1, London: CBA, Research Report 23 (1978), mittlerweile online und das im vergangenen Jahr herausgekommene dritte Teil der Reihe http://www.oxbowbooks.com/bookinfo.cfm/ID/90467//Location/Oxbow
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeil

Beitragvon Flora » 19.02.2012 13:42

Erst einmal danke für die Antworten. Ich werde mir die genannte Literatur nach und nach zu Gemüte führen.

Es geht um das Felsgesteinbeil, ausgerichtet auf Süddeutschland. Von der Zeit her habe ich noch massig. Also daran solls nicht scheitern ;)

Um das Thema aber erst einmal zu überblicken, brauch ich eben sogesehen "Einführungsliteratur", deswegen eben die Frage nach einer Übersicht über die Entwicklung der Felsgesteinbeile.

LG
Flora
Flora
 


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste