Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeile

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeile

Beitragvon Flora » 17.02.2012 18:19

Hallo,

ich studiere Ur- und Frühgeschichte und benötige Informationen über das Neolithikum, speziell über die Felsgesteinbeile und deren chronologische Entwicklung. Ich habe schon im Internet gesucht und auch in der UB gesucht nach Publikationen, die mir in dieser Frage weiterhelfen könnten, allerdings bisher leider erfolglos.
Das einzige, das mir bisher immer wieder entgegengesprungen ist, sind Begriffe wie dünnackig, spitznackig, mit Randleiste oder Lappen. Was die Begriffe bedeuten, ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich sie für eine Arbeit irgendwie in eine chronologische bzw. nach Kulturen eingeteilte Reihenfolge bringen muss.

Könnt ihr mir eine Publikation empfehlen, eine Internetseite, einen Artikel oder anderes?
Schon einmal vielen Dank!

LG
Flora
Flora
 

Re: Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeil

Beitragvon ulfr » 17.02.2012 19:52

Ahoi Flora,

eigentlich hättest Du Dich erst in einem eigenen thread vorstellen sollen, das hast Du ja zwar oben schon abgehandelt, wäre aber trotzdem nett.

Als Einstieg:
Winiger, J. 1981: Ein Beitrag zur Geschichte des Beils. Helvetia Archaeologica 45/48, 161-188

Randleisten- und Lappenbeile suchst Du in ausgesprochen neolithischem Kontext vergebens, die erscheinen erst im Chalcolithikum bzw. der BZ.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Typologie und chronolog. Entwicklung der Felsgesteinbeil

Beitragvon Blattspitze » 18.02.2012 13:34

Hmm, ich nehme an, das Thema ist regional eingegrenzt?

Zwar etwas älter, aber: