7500 Jahre alte Kupfergeräte aus Serbien

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

7500 Jahre alte Kupfergeräte aus Serbien

Beitragvon Fridolin » 01.10.2009 22:33

7500 Jahre alte Werkzeuge

Mehrere in Serbien gefundene Kupferwerkzeuge sind etwa 7500 Jahre alt. Sie gelten damit als die ältesten derartigen Funde auf der Welt. Das hätten Analysen in den Labors des Archäologischen Instituts in London bestätigt, sagte der serbische Archäologe Dusan Sljivar der Belgrader Nachrichtenagentur Beta

Die Aufsehen erregenden Funde von mehr als 40 Äxten, Meißeln und anderem Gerät waren Anfang Oktober vergangenen Jahres in der neolithischen Ausgrabungsstätte Plocnik bei der Stadt Prokuplje (200 Kilometer südlich von Belgrad) ausgegraben worden.

http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/750 ... 15581.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Joze » 02.10.2009 08:53

Fridolin - danke! Das ist spannend!
...und nur eine neue Funde stellt alles auf den Kopf... :wink:

Joze
Joze
 

Beitragvon Joze » 09.10.2009 12:09

Nun über Thema habe auch mit dr. Peter Turk aus NMS geredet - es wurden viele neue Kupferfunde auch in Bolgarien entdeckt.

Joze
Joze
 


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste