Seite 1 von 1

Neolithische Macautl?

BeitragVerfasst: 13.01.2006 16:47
von Steve Lenz
http://forums.swordforum.com/attachment ... tid=707924

Diese um 53cm langen Gerätschaften sollen aus spätneolithischen Grabhügeln an der Wolga stammen. In Femur eingesetzte Flintklingen. Mehr Infos habe ich leider nicht!

Sehen für mich eigentlich eher wie Rückenmesser-Speerspitzen aus - die wären aber spätpaläo-/ frühmesolithisch!

Hat hier jemand Infos, ob?s Macautl- oder fast schon schwertähnliche Waffen im Neolithikum gab?

BeitragVerfasst: 16.01.2006 09:09
von Thomas Trauner
Ich würde Dir mit Speerspitzen recht geben, Steve. Über das Neolithikum Rußlands fehlen mir ein wenig die Infos.
Dass es aber Hozl/Steinkonstruktionen in Sachen Dolch/Schwert gab, besteht allerdings kein Zweifel, siehe "neolithische" Nachbauten mittelbronzezeitlicher Schwerter, also nicht grundsätzlich außzuschließen.

Th.