Ötzis Zweig verdorrt?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Ötzis Zweig verdorrt?

Beitragvon ulfr » 02.11.2008 12:54

Die Gletschermumie gehörte genetisch dem Haplo-Typ K1 an, allerdings findet sich keine Übereinstimmung mit Angehörigen der heutigen Gruppe, so dass der spezielle Zweig des Gletschermannes als ausgestorben angesehen wird, mehr...

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Fredewulf » 02.11.2008 16:51

Das ist sicher ein schwerer Schlag für all jene Bergvölker der Gegenwart, die um das Erbe Ötzis stritten. :twisted:
Aber ich bin mir sicher, dass der kindische Streit , ob Ötzi Schweizer oder Italiener war, weitergehen wird. :lol:
Fredewulf
 

Beitragvon Fridolin » 02.11.2008 18:52

Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 04.11.2008 09:41

:lol: Bloß nicht mit baskischen Genen abgleichen, sonst weitet die ETA noch ihren Kampf auf die Alpen aus. Die Pyrenäen reichen völlig aus für die (sehr gefährlichen) Spinner...
stochert immer noch im Nebel, der Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Trebron » 31.03.2009 13:49

Immer noch Ötzi !

"......Zum Klima: in der Oktoberausgabe des SAC - Magazins veröffentlichte die ETH Zürich einen Bericht, nach dem Glaziologen im Berninagletscher auf ca. 2250m einen Zedernstamm gefunden haben, der aus der Römerzeit stammt.
Die Fliessgeschwindigkeit des Gletschers ist relativ konstant, so dass man berechnet hat, dass die Zeder auf über 3000m gewachsen sein muß. Daraus folgt, dass es zur Römerzeit eine längere Warmzeit gegeben hat, welche die Baumgrenze fast doppelt so hoch festlegte. Nun wissen wir auch, wie Hannibal mit seinen Elefanten darüber kam."

Aus: http://www.free-archers.de/forum/index. ... 9#msg87999

Was sagt ihr dazu ?

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Blattspitze » 31.03.2009 21:26

Was sagt ihr dazu ?


Ist mir zu hoch ... :D
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wandalstouring » 01.04.2009 13:44

kultische Deponierung?
Holzhandel mit Schlitten über die Alpen und eine fiel vom Laster?

Also echt, zum einen so weit nördlich soll die Zeder wachsen und zum anderen so weit oben. Beides bedingt eine Klimaerwärmung und zusammen wird das extrem heiß. Da müssen noch ein paar mehr Zedern und andere mediterrane Gewächse her.
Wandalstouring
 

Beitragvon Trebron » 01.04.2009 14:11

Wandalstouring hat geschrieben:kultische Deponierung?
Holzhandel mit Schlitten über die Alpen und eine fiel vom Laster?

Also echt, zum einen so weit nördlich soll die Zeder wachsen und zum anderen so weit oben. Beides bedingt eine Klimaerwärmung und zusammen wird das extrem heiß. Da müssen noch ein paar mehr Zedern und andere mediterrane Gewächse her.


Genau das denke ich auch !

Eine Schwalbe macht ja bekanntlich auch keinen Sommer.
Mysteriös ist das schon, wenn dieses http://www.ethz.ch/ Institut das veröffentlicht.

Mal suchen, ob ich da was finde.

* ad_2004_06_12.pdf
Beitrag vom "Taxologen"
http://www.free-archers.de/forum/index. ... n#msg88367



Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste