Seite 1 von 1

Steinkiste im Rind

BeitragVerfasst: 05.12.2007 08:20
von Turms Kreutzfeldt
Den Fund des Monats Nov. habe ich euch wg. Erkältung und Zeitmangel bislang vorenthalten:
Steinkiste und Rind - eine nicht alltägliche Bestattung: Am Nordrand einer Porphyrkuppe zwischen Brachwitz und Gimritz im Saalkreis, in deren Umfeld mehrere schnurkeramische Bestattungen gefunden

http://www.archlsa.de/funde-der-monate/11.07/index.htm

BeitragVerfasst: 05.12.2007 08:39
von Chris
Gimritz - das ist doch bestimmt bei Unterkwalmitz um die Ecke, oder? :lol: :wink:

BeitragVerfasst: 05.12.2007 10:01
von Bullenwächter
...neeee ich glaub das hängt irgendwie mit dem frühbronzezeitlichen Kenotaph zusammen, nur daß statt einem Keramikelefanten eben ein echtes Rindviech vergraben wurde...

BeitragVerfasst: 24.01.2008 22:59
von Fredewulf
Rindvieh im Zusammenhang mit Steinkisten sind zumindest kein Einzelfall.
So finden sich im Steinkammergrab von Züschen, Nordhessen, ebenfalls ein paar Rinderknochen. (Hier wurde das Hornvieh allerdings ordentlich zerlegt und in die Grabkammer gelegt.
Zusätzlich finden sich noch zahlreiche Ritzzeichnungen, die wohl Rinder darstellen.

Hier ein Artikel zum Steinkammergrab Züschen:
http://www.regionalmuseum-fritzlar.de/projekte/steinkammergrab/steinkammergrab.htm