Seite 1 von 1

Jüngere Dryaszeit nicht durch Meteorit verursacht?

BeitragVerfasst: 14.02.2017 11:25
von Blattspitze
Der scharfe und während wohl nur eines Jahrzehnts (!) erfolgte Kälterückschlag, der die Jüngere Dryaszeit ("Tundrenzeit")
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCngere_Dryaszeit
einläutete, und der wohl für den "eiszeitlichen Charakter" der Ahrensburger Kultur ursächlich ist, dürfte nicht von einem Meteoriteneinschlag verursacht worden sein:
http://westerndigs.org/clovis-culture-i ... tudy-says/

Bleiben vorerst nur Golfstrom-Verlagerung oder das Hudson-Bay - Ereignis als Erklärung?

Re: Jüngere Dryaszeit nicht durch Meteorit verursacht?

BeitragVerfasst: 14.02.2017 12:18
von ulfr
Vulkanausbruch?

"Der Laacher See Vulkan bildete sich in 5 Tätigkeitsperioden. Die ersten Vulkanausbrüche fanden im Gebiet des Vulkans vor 570.000 Jahren statt. Es entstanden erste Schlackenkegel und Stratovulkane. Mächtige Basaltlavaströme und Tuffdecken aus Alkalibasalt wurden generiert. Es sind auch Lavaströme tephritischer und leucitischer Komposition bekannt. Die Stadt Mendig liegt auf diesen Lavaströmen. Der Basalt wurde untertage abgebaut und es entstand ein Stollensystem, das heute noch teilweise im "Vulkankeller" begehbar ist. Höhepunkt der letzten Periode war die Förderung großer Bimsstein- und Aschemengen aus dem Laacher See Vulkan. Die größte Eruption fand hier vor 12.900 Jahren statt. Die Aktivitäten endeten erst vor 11.000 Jahren, zum Ende der letzten Eiszeit."

Quelle: http://www.vulkane.net/vulkane/eifel/la ... ulkan.html

Würde zeitlich passen, oder?

Re: Jüngere Dryaszeit nicht durch Meteorit verursacht?

BeitragVerfasst: 14.02.2017 14:16
von Trebron
Die Geschichte mit dem Laacher See durch den Vulkanausbruch hat da sicher auch eine Rolle gespielt. Es wurde ja angeblich Asche davon in Südschweden bis Norditalien gefunden.
Aber nix gewisses weiß man net !
Meteorite und in deren Folge Vulkanausbrüche, das ganze geologisch Mögliche im Zusammenspiel ???

Aber ich bin ja kein Geologe !



:mammut2:

Re: Jüngere Dryaszeit nicht durch Meteorit verursacht?

BeitragVerfasst: 14.02.2017 17:20
von LS
Das Ausfließen des Lake Agassiz in die Hudson Bay wird eigentlich eher als Ursache für das 8.2-Event gesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Misox-Schwankung#Ursachen

Für die jüngere Dryas gibt es bislang kein datierbares ähnliches Ereignis in Nordamerika, was zur Ablenkung des Golfstroms geführt haben könnte. Wird aber vielleicht noch gefunden...