Seite 1 von 1

Sibirische Perlen aus Straußeneischale

BeitragVerfasst: 02.11.2016 13:36
von Blattspitze
Aus der berühmten Denisova-Höhle, aber wohl aus jungpaläolithischem Schichtzusammenhang:
Bild
Quelle:
http://siberiantimes.com/other/others/n ... 000-years/
Wirklich 50.000 Jahre alt? Und wie kommen die nach Sibirien?

Re: Sibirische Perlen aus Straußeneischale

BeitragVerfasst: 02.11.2016 16:45
von ulfr
Bednarik schreibt in seinem Kommentar weiter unten, dass solche Perlen nichts ungewöhnliches für Asien seien, dazu gibt es links zu zweien seiner Artikel.
Mögliche Wege nach Asien: von den ersten Einwanderern mitgebracht und Familienerbstück, schreibt Frau Brouwer.
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Perlen von Eiern des asiatischen Straußes stammen, Wikipedia meint dazu:

"Der Asiatische Strauß (Struthio asiaticus) lebte im Pleistozän in den Steppen Zentralasiens. Im Pleistozän tauchte der heute lebende Afrikanische Strauß auf, dessen Verbreitungsgebiet während der letzten Eiszeit auch Spanien und Indien umfasste. An der Fundstätte Dmanissi, wo sich die ältesten menschlichen Fossilien außerhalb Afrikas fanden, entdeckte man 1983 und 2012 je einen Oberschenkelknochen des Riesenstraußen (Struthio dmanisensis)."


Also sogar durch Knochen indirekt nachgewiesen ... :3:

Re: Sibirische Perlen aus Straußeneischale

BeitragVerfasst: 02.11.2016 18:24
von Blattspitze
Danke für`s "graderücken" meines hingeschleuderten Posts, Mutti!

Re: Sibirische Perlen aus Straußeneischale

BeitragVerfasst: 02.11.2016 19:14
von ulfr
Aber gerne doch, Hasilein ... Ich musste selbst nachgucken, hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass es in Asien Strauße gab.