Seite 1 von 1

Sicheln oder Dolche ?

BeitragVerfasst: 15.10.2016 13:56
von Trebron
Erntesichel oder Waffe ?

Einsetzbar ist es für beides :2:

http://www.arkeofabrik.com/2016/10/fac- ... hare_auto#

:mammut2:

Re: Sicheln oder Dolche ?

BeitragVerfasst: 16.10.2016 10:22
von ulfr
Weil das Vorbild mesolithisch ist, würde ich eher auf einen Dolch tippen.

Re: Sicheln oder Dolche ?

BeitragVerfasst: 16.10.2016 13:20
von Trebron
Die Zeichnung zeigt ein "Gerät" , das in 2 Richtungen gebogen ist und die Klingen in der Längsrichtung versetzt eingebaut. Ob das einen Sinn hat, oder ob die Symetrie nicht möglich war ?
Ich bin jedenfalls wieder auf der Suche nach einem "Spieser" :3:
Zur Not wird eine Sprossenhaue umgebaut :5:


:mammut2:

Re: Sicheln oder Dolche ?

BeitragVerfasst: 16.10.2016 17:21
von ulfr
Vielleicht war das Geweihteil ursprünglich gerade, ist aber durch die Lagerung oder unsachgemäße Konservierung verbogen?
Eine Ansprache als Sichel könnte erst eine Untersuchung der Flinteinsätze erbringen (Sichelglanz), und selbst der wird manchmal von Torf erzeugt :4:

Ich guck mal, Trebron, ob ich noch solch ein Geweihstück habe ... dann hast Du demnächst Post.

Re: Sicheln oder Dolche ?

BeitragVerfasst: 16.10.2016 17:37
von Trebron
Das wäre süperb !

:mammut2:

Re: Sicheln oder Dolche ?

BeitragVerfasst: 20.10.2016 09:37
von Trebron
Sprosse ist angekommen !

Ganz herzlichen Dank !!! Vorstellung des Gerätes im März ;-)



:mammut2:

Re: Sicheln oder Dolche ?

BeitragVerfasst: 27.10.2016 12:44
von Trebron
Meine Version von dem Teil, bewußt ohne Griffwicklung !
https://www.flickr.com/photos/35588839@N04/

https://www.flickr.com/photos/35588839@ ... ed-public/

Dank nochmal an ULFR für die schöne Sprosse ! :aha:


:mammut2: