Seite 1 von 1

Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 03.12.2015 14:35
von ulfr
Im Baskenland ist eine Schiefertafel mit Ritzung gefunden worden, die einen Lagerplatz darstellen soll:

http://www.eurekalert.org/pub_releases/ ... 112615.php

Vielleicht war es auch ein Grillrost? Oder ein paläolithischer Zollstock? Oder ein Spielbrett? Oder ein Überweisungsschein? Oder ein Testbild? Oder eine ganz frühe Excel-Tabelle? Oder ........................ (zutreffendes bitte eintragen)

Re: Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 03.12.2015 15:57
von AxtimWalde
Das sieht man doch! Eindeutig ein Kosakenzipfel!!! :41:

Re: Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 03.12.2015 17:10
von Trebron
Ein Berg mit eingezeichneten Skiabfahrten :4:


:mammut2:

Re: Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 03.12.2015 22:57
von hugo
ritzzeichnung-plan-der-pavlov-siedlung-abguss-_6305.jpg


Bohuslav Klima glaubte ich den Plan von Pavlov. Er argumentierte das so schön bei seinem Mammutblut im Weinkeller.

Dagegen sieht mir das noch realistischer aus.
Ich bin schon gespannt auf die Nachbauten, die wie die Pilze aus dem mehr oder weniger passenden Boden spriessen werden.

Re: Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 04.12.2015 09:01
von Blattspitze
Entwürfe für Mützen?
Aber im Ernst, das Foto aus der Publikation
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0143002
mit dem Gesamtbild der 7 Darstellungen, die alle gleich orientiert sind, hat schon was. Wenn doch bloß noch einige maßstäbliche Strichmännchen und -Weibchen dazugeritzt worden wären, dann würden wir`s glauben. Oder nicht?

Re: Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 04.12.2015 11:05
von Turms Kreutzfeldt
Und ich dachte, ich hätte Phantasie... Au weiah, der Fund ist in Catalunya gefunden worden, jetzt erheben die Catalanen Anspruch auf die Erfindung des Camping.
Dabei hat es ein Chinese erfunden, sagt doch schon der Name, oder nicht?

Turms, Nachbar von Hei-Wu, Erfinder der Him-Els-Schei-Be, alles chinesisch...

Re: Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 18.12.2015 13:47
von FlintSource
Ganz ehrlich, ich finde die Interpretation überhaupt nicht abwegig. Die ethnografischen Parallelen in dem Artikel machen es durchaus plausibel. Und hier wäre ein hochdetaillierter 3D-Scan mit den Modellen als supplementary material auf der Website von Plos durchaus gewinnbringend gewesen.

Re: Darstellung eines Lagerplatzes?

BeitragVerfasst: 18.12.2015 17:37
von ulfr
OK, ich hab mir die PLOS-Seite nicht angesehen - Zeitmangel - sondern nur das eine Bild auf EurekAlert, und das war eben nicht besonders aussagekräftig: Ein Halbreis mit Strichen macht noch keine Campsite ... Das ganze Teil mit mehreren solchen Objekten macht dann schon eher Sinn.
Trotzdem skeptisch *der Ritzer*