Seite 1 von 1

Pilzmahlzeit im Magdalénien

BeitragVerfasst: 19.04.2015 18:09
von Blattspitze
Untersuchungen von altem Zahnstein ergaben, dass Menschen bereits in der Altsteinzeit Pflanzen und Pilze konsumierten.
http://www.archaeologie-online.de/magaz ... tel-33681/

Re: Pilzmahlzeit im Magdalénien

BeitragVerfasst: 21.04.2015 14:48
von FlintSource
Uh... "Bisher war jedoch unklar, ob schon damals auch Pflanzen zum Nahrungsspektrum der Iberer gehörten."

OK, vielleicht nicht direkt nachgewiesen, aber dann kann ich auch schreiben "Bislang war es noch nicht klar, ob die Junpaläolithiker wasser getrunken haben"

Re: Pilzmahlzeit im Magdalénien

BeitragVerfasst: 21.04.2015 18:41
von LS
Naja, der Originalaufsatz ist sicher vorzuziehen, da muss man keine quacksalbernden Journalisten lesen...
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 0315001296
Mit dem Zahnstein ist ein griffiger methodischer Ansatz zur Paläodiät gefunden, da bin ich gespannt was alles noch kommt.

Gruß L

Re: Pilzmahlzeit im Magdalénien

BeitragVerfasst: 21.04.2015 19:27
von FlintSource
Das war tatsächlich nur gegen die Berichterstattung gemeint. Aber auch sonst gibt es da nichtr viel: Die Verwendung von Zahnstein für Diätrekonstruktion ist nichts neues. Bereits in 1999 gab es den Nachweis von neolithischer Benutzung von Mohn bei einer Bestattung in dem Bergbaukomplex in Can Tintorer in Katalonien. Das finde ich deutlich spannender als Gemüse im Magdalenien. Wenn die Pilze jedoch aus der Gattung Psilocybe oder so kommen, bin ich wieder voll dabei!

Re: Pilzmahlzeit im Magdalénien

BeitragVerfasst: 22.04.2015 07:37
von LS
Auch Wermut* macht mehr Mut... :)

* vgl. die gleichnamigen Steppen und Mammute mit angebissenen Ohren.

Re: Pilzmahlzeit im Magdalénien

BeitragVerfasst: 22.04.2015 08:31
von ulfr
FlintSource hat geschrieben: aus der Gattung Psilocybe


Fällt das dann unter "geistige Nahrung"? :twisted:

Re: Pilzmahlzeit im Magdalénien

BeitragVerfasst: 23.04.2015 21:05
von LS
@ Flintsource: Methodisch haben sich da m. E. erst in letzter Zeit Horizonte aufgetan, denn dank EDX ist Zahnstein non-invasiv analysierbar. Siehe z.B. diesen geopenaccessten Artikel:
https://www.academia.edu/7273027/Assess ... l_calculus

Hätte man vielleicht auch vorher schon drauf kommen können, außerhalb der Paläodisziplinen gab´s da aber wohl schlicht keinen Bedarf... Auch zu Neandertalern sind aktuell Untersuchungen in der Pipeline. Die Ergebnisse scheinen mir vom Nachweis recht handfest zu sein, und das ist in der Archäologie nicht gerade selbstverständlich...

Gruß L.