Vogelherd: Kopf wieder dran

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Blattspitze » 24.07.2013 22:00

"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Blattspitze » 25.07.2013 10:23

"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Mark77 » 28.07.2013 22:36

Ja, wir haben letztes Jahr so einiges an Kubikmetern Erde bewegt. Sogar in 6 Wochen mehr als 2008 in 8 Wochen.
Das Kleinod kam direkt bei der Grabung raus, nicht beim Schlämmen und/oder Sortieren. Allerdings war uns die Tragweite des Fundes nicht sofort bewusst. Dass es ein Kopf sein muss, war mir aber gleich klar.

Für mich ists übrigens weiterhin ein Bär! :)

VG, Markus
Mark77
 

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Trebron » 29.07.2013 18:29

Mark77 hat geschrieben:Ja, wir haben letztes Jahr so einiges an Kubikmetern Erde bewegt. Sogar in 6 Wochen mehr als 2008 in 8 Wochen.
Das Kleinod kam direkt bei der Grabung raus, nicht beim Schlämmen und/oder Sortieren. Allerdings war uns die Tragweite des Fundes nicht sofort bewusst. Dass es ein Kopf sein muss, war mir aber gleich klar.

Für mich ists übrigens weiterhin ein Bär! :)

VG, Markus


Für was anderes sind mir auch die Beine zu kurz und der Hals zu lang !

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Mark77 » 29.07.2013 21:52

Seh ich auch so.. aber andere Leute sind da scheinst anderer Meinung!
Egal, für mich bleibt es mein Bär! :) (Den Kopf hab ich nämlich gefunden)

:rhino:
Mark77
 

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon LS » 31.07.2013 13:46

Hallo,
das Gesicht sieht dem isolierten Löwenköpfchen sehr ähnlich. Der lange Hals ist von einem weiteren Vogelherd-Löwen bekannt. Aus rezenter Sicht erinnert der lange Hals zwar an einen Eisbär, die Höhlenbären waren aber sehr gedrungen mit ganz dicken Köpfen. Daher entscheide ich mich auch für die Katze sprich Höhlenlöwe...

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Blattspitze » 31.07.2013 20:28

Herzlichen Glückwunsch dem Finder!

Ich meine auch mehr Ähnlichkeiten mit Löwen auszumachen, ...

Bild
Quelle: http://www.farm-hespeler.de/tierseite_0010_katzen.htm

Bild
Quelle: http://view.stern.de/de/picture/Loewin- ... 78039.html

wobei ...
Bild
Quelle: http://www2.klett.de/sixcms/list.php?pa ... t+Eisb%E4r

... es schwierig bleibt, aber:

LS hat geschrieben:... erinnert der lange Hals zwar an einen Eisbär, die Höhlenbären waren aber sehr gedrungen mit ganz dicken Köpfen. ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Trebron » 08.08.2013 20:25

Mark77 hat geschrieben:Seh ich auch so.. aber andere Leute sind da scheinst anderer Meinung!
Egal, für mich bleibt es mein Bär! :) (Den Kopf hab ich nämlich gefunden)

:rhino:


Dann mal herzlichen Glückwunsch Mark !!!

Die Bilder von den schleichenden Löwinnen haben aber tatsächlich große Ähnlichkeit mit dem Figürchen.

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Manu » 19.08.2013 08:03

Hallo,
gratuliere zum gefundenen Köpfchen!!
:18:
Ich tendiere auch eher zur "Raubkatze", weil die Schnauze eines Bären sehr lang und schmal ist. Trotzdem war es dann aber eine sehr gut genährte Raubkatze ...

Was immer es ist, du hast den Kopf gefunden und wir alle haben etwas davon. DANKE.
Manu
 

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon Hans T. » 19.08.2013 16:19

Der Buckel, den die Katzenbilder zeigen, sind ja keine. Es sind Schulterblätter, die nur einseitig hochstehen, je nach Stand der Vorderglieder. Bären dagegen haben einen ganz charakteristischen Buckel - wie die Figurine. Für mich deshalb: Bär.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vogelherd: Kopf wieder dran

Beitragvon LS » 29.08.2013 15:24

Hans,
entscheidend scheint mir die angespannte geduckte Körperhaltung zu sein, mit dem vorgereckten Hals. Dabei treten sowohl der Widerrist (lange Dornfortsätze an den ersten Brustwirbeln) als auch die hochstehenden Schulterblätter bei Großkatzen deutlich nach oben. Ich bin mir (für mich persönlich) ziemlich sicher, dass es damit den vierten eindeutigen Löwen am Vogelherd gibt, plus den isolierten Löwenkopf und einen stark verzierten ähnlichen Körper ohne Kopf. Drei der Löwenfiguren zeigen diese geduckte Haltung. Genau das sind die Beispiele, die "Kraft und Aggression" als Botschaft nach wie vor plausibel erscheinen lassen...

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron