Ausstellung im Britischen Museum

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon LS » 25.01.2013 13:38

Hallo,
anbei ein Link zu einer dort demnächst eröffneten Sonderausstellung:
http://www.britishmuseum.org/whats_on/e ... e_art.aspx

(Den Löwenmensch haben sie offenbar nicht im Original ausgeliehen bekommen...)
Was ich hier gern mit Euch diskutieren möchte, ist der Titel der Ausstellung.
"Ice Age Art - Arrival of the modern mind."

"Ankunft des modernen Geistes", find ich gar nicht glücklich. Es impliziert, dass das Verständnis des Jungpaläolithikums unserem heutigen Kunstverständnis entspricht, genau genommen doch aber eher einem Kunstverständnis des 19. Jahrhunderts, der so genannten realistischen Kunst. Außerdem dürfte wohl die Mehrheit der Bevölkerung "modern" nicht im Sinne von "anatomisch moderner Mensch" verstehen, sondern eben im landläufigen Sinne. Und damit produzieren Archäologen echten Murks im Kopf...
Mich würde ein Meinungsbild interessieren, oder sehe ich das etwas überspitzt?

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon Blattspitze » 25.01.2013 13:57

Discover masterpieces from the last Ice Age drawn from across Europe in this groundbreaking show. Created between 40,000 and 10,000 years ago by artists with modern minds like our own, this is a unique opportunity to see the world's oldest known sculptures, drawings and portraits.


Hmm, "modern minds like our own" lädt zur Identifikation ein, zu den "Eigenen" gehe ich gern, da erkenne ich mich. Wahrscheinlich vom Werbetexter / Homo Sapiens Sapiens- Gleichstellungsbeauftragten ersonnen und daher sicher mit positiven Auswirkungen auf die Besucherzahlen. Erst reinlocken und dort dann richtigstellen?
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon ulfr » 26.01.2013 12:46

LS hat geschrieben:(Den Löwenmensch haben sie offenbar nicht im Original ausgeliehen bekommen...)


Nö, denn der ist noch in der Restaurierung, und die wird sich noch ein bisschen ziehen ........

Aber der Burschi 2.0 wird zu sehen sein :3:

Über den Titel würde ich mich nicht allzu sehr aufregen, natürlich habt Ihr Recht, und hinter dem plakativen "arrival of modern mind" verbergen sich mehr heiße Fragen und Kontroversen als vordergründig ge(be)dacht, aber Werbeleute ticken so.
Ich kann ab Anfang März mehr berichten.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon LS » 30.01.2013 13:02

Hallo,
warum sollten denn Werbetexter letztlich zuständig für den Titel der Ausstellung sein? Es gab zwar einen solchen, recht dramatisch platten Fall in den letzten Jahren ("Venus 08"), aber aus solchen Erfahrungen sollten Museumsleute schnell lernen, es gibt keinen Zwang sich so etwas von Laien überhelfen zu lassen...

Zum Inhalt: Man betrachte nur einmal hier den Begriff "modern" bzw. "Moderne":
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne
Jeder der ein bisschen drüber nachdenkt wird wohl zustimmen, dass der Titel nicht sehr glücklich ist, sofern man der Philosophie nicht die Daseinsberechtigung im öffentlichen Raum abspricht.

Grüße, L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon hugo » 30.01.2013 15:31

Das bewusste Spiel mit dem Bedeutungsmix irritiert. Auf der einen Seite steht der biologische Begriff "moderner Mensch" für sapiens sapiens, auf der anderen der geisteswissenschaftliche in vielen Facetten.
In einem kleinen Ausstellungsbereich versuchte ich Ähnliches am Idolbegriff aufzuhängen, der im Fach nicht mehr verwendet wird, aber ausserhalb noch üblich ist. Ich zweifle aber selbst am Erfolg meiner Wortspielereien.
Warten wir auf die Reaktionen der Ausstellungsbesucher,
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon LS » 30.01.2013 15:49

Hugo,
ich bezweifle, dass die Kuratorin dort mit soviel Humor an die Sache rangegangen ist wie Du weiland ;)

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon hugo » 02.02.2013 10:36

Da die Ausstellung nächstes Jahr in Ulm komplettiert wird, erspar ich mir die Reise nach London.
http://www.theartnewspaper.com/articles/Ice-Age-iLion-Mani-is-worlds-earliest-figurative-sculpture/28595
:mammut2:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Ausstellung im Britischen Museum

Beitragvon ulfr » 05.03.2013 12:32

Wie gut oder schlecht der Titel auch immer sein mag - die Ausstellung finde ich fantastisch. Sehr fokussiert, wenig Texte. Die Objekte sind wunderbar präsentiert, man kann alle von allen Seiten sehen, Lichtführung ist absolut professionell. Besonders berührt war ich von der Bisonkuh von Zaraysk, die ich noch nie gesehen hatte - tolles Stück! Außerdem hatte ich Gelegenheit, das "springende Pferd" viewtopic.php?f=61&t=5026 in natura zu sehen, und ich muss (mal wieder) sagen: ich hätte es live sehen sollen, BEVOR ich es anhand von Bildern versuchte nachzuschnitzen. Ganz falsch lag ich sicher nicht, aber die exakten Dimensionen kenne ich erst jetzt.

Am Freitag abend gab es noch eine heiße Podiumsdiskussion mit der Kuratorin Jill Cook, die unserem Hugo in Sachen Humor sicher in nichts nachsteht, und anderen Experten, in dem es u.a. um die Fragestellung hier ging - ist das Kunst? Was ist Kunst? Wie rezipieren wir Kunst? Was bedeutet "modern"? Aufgrund der Sprechgeschwindigkeit der Teilnehmer war es nicht immer einfach, der Diskussion zu folgen, aber es war schön kontrovers und typisch british.

Fotografieren war leider verboten ...

Der Katalog ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, ich werde ihn nach Ergersheim mitbringen.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron