Materialfrage

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Materialfrage

Beitragvon Leberopal » 26.10.2012 19:17

Hallo .

Von meiner Aurignacienfundstelle ist dieses Bruchstück einer Klinge .
Kenn jemand hier das Material ?
Fundgegend Passau .
Maße: 3cm 2,5cm 5mm
Schlägflächenrest ist präperiert .
Mfg Fredi
Dateianhänge
PA260014.JPG
PA260007.JPG
PA260006.JPG
Leberopal
 

Re: Materialfrage

Beitragvon Leberopal » 26.10.2012 19:19

Hier noch 2 Bilder
Dateianhänge
PA260011.JPG
PA260018.JPG
Leberopal
 

Re: Materialfrage

Beitragvon FlintMetz » 26.10.2012 21:33

Das Material kenne ich von diversen Fundstellen um Regensburg (siehe Foto). Das ist da gar nicht so selten nur hab ich gerade nicht den Namen auf der Pfanne - muss mich erst noch schlau machen...

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
Sichelglanz1b.jpg
Sichelglanz1b.jpg (10.65 KiB) 13904-mal betrachtet
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Materialfrage

Beitragvon Leberopal » 27.10.2012 06:41

Hallo und Danke Robert !

Ja kommt Gut hin deine Klinge , auch wenn meine Klinge etwas schlieriger ist ( von der Bänderung )
Bei uns ist das Material ein absolutes Unikum .
Suche schon seit 92 ig und das ist meine erste aus dem Zeugs .
Kennst du die Ansprache des Materials und evtl die Herkunft ?

Mfg fredi
Leberopal
 

Re: Materialfrage

Beitragvon FlintMetz » 01.11.2012 16:00

Servus Fredi,

ich hab nochmal bei meinen Sachen nachgesehen und bin mir jetzt sehr sicher, dass es ein Jura-Flint aus der Peripherie von Arnhofen ist. Meiner hat auch diese ganz feinen Ockerbänder und manchmal fangen die Streifen auch das "flattern" an. Ich gebe 95% darauf! Also nicht klassisch, aber peripher.

Würde auch sehr gut zu meinen Beobachtungen in Regensburg passen - da liegen die Äcker ja voll von dem klassischen Zeug und dann wohl auch aus der Peripherie.
Das Foto ist vom Handy und leider etwas unscharf - sorry... musst Du mir eben so glauben :-)

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
Arnhofen PER.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Materialfrage

Beitragvon Leberopal » 01.11.2012 20:26

Glaube es dir!
Sieht gut aus . Sieht aus als währe der Meine schon etwas Pateniert.
Danke dir für deine Bemühungen .

mfg Fredi
Leberopal
 


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste