Bernsteinfund Finnland

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Bernsteinfund Finnland

Beitragvon Roeland Paardekooper » 20.07.2012 11:19

Am 17. Juli 2012 wurde dem ersten Bernstein Fund im Keirikki Steinzeit-Zentrum seit 2007 von einem 11-Jähriges Mädchen, Hedvig Hautala, während den Öffentliche Ausgrabungen im Oulu Region Finnland, gefunden. Hedvig besuchtete das Kierikki-Zentrum mit ihre Grosseltern wo sie Stücken von einem Bernstein Diskus-anhänger findete.
(...) Die Bernsteinfunden bei Kierikki zeichnen, dass Keirikki im breiteren Handelsnetzwerk teilgennomen hat. Die älteste Bernsteinfunden in Finnland sind 5500 Jahre alt und bezeichnen sich als röhrenförmige Perlen und Diskus-anhängern, wie die von Hedvig Hautala gefunden ist.


Abbildung: http://www.kierikki.fi/sivu/de/ajankohtaista/?tila=yksi&uid=107&tyyppi=0&kieli=de
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste