Höhlentauchen in Florida

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Höhlentauchen in Florida

Beitragvon ulfr » 20.08.2010 08:45

Seit einiger Zeit werden die Salt-Spring-Höhlen in Florida archäologisch untersucht. Eiszeitliche Bewohner haben hier jede Menge Gegenstände aus organischem Material hinterlassen, die sehr gut konserviert wurden. Auf die Ergebnisse der schwierigen Unterwassergrabung darf man gespannt sein:

http://www2.tbo.com/content/2010/aug/19 ... -breaking/
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Bullenwächter » 20.08.2010 08:58

Hab vor ner Zeit einen Artikel dazu in der Wikipedia angefangen, der mittlerweile schön ausgebaut wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Salt_Spring

Eindrucksvoll finde ich die Profilzeichnung der Höhle auf einem alten Science Titelblatt http://www.floridacaves.com/bigcover_li ... prings.jpg

Das westliche Florida schien voll von solchen Karsthöhlen zu sein.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Trebron » 20.08.2010 09:45

Interessant !
Ob es an unseren Küsten auch ehemals freiliegende Höhlen gibt, die jetzt unter Wasser stehen ? Gibt es da konkrete Beispiele mit Funden ?
Unsere Nord- und Ostseeküsten sind ja eher flach.
Bei unseren südlichen, an das Mittelmeer und den Atlantik grenzenden Nachbarn gibbet das wohl eher.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Bullenwächter » 20.08.2010 13:11

Ich bin kein Geologe, aber so weit ich weiß ist der Untergrund an Nord- und Ostsee ist kein Karstgebirge. Richtgung Nordsee haben wir dicke Ton- und Sandauflagen, wo dort felsiger Untergrund beginnt weiß ich nicht. Das ist also zumindest an der Nordsee eher unwahrscheinlich.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 21.08.2010 09:47

Mit noch unentdeckten Höhlen ist in den Karstgebieten in Süddeutschland zu rechnen, die nacheiszeitlichen Aufschotterungen im Achtal bei Blaubeuren z.B. dürften etwa 10 m betragen, so dass Höhlen, die vor 20.000 Jahren auf Bachniveau gelegen haben, heute verschüttet wären. Allerdings wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, all diese Schotterfüllungen aufzugraben. Möglich wäre vielleicht eine Erkennung der Hohlräume durch Georadar.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Manu » 21.08.2010 15:11

Aber das wär schon was, bei den "Schätzen" die dort geborgen werden. Da würde ich gerne mal Mäuslein spielen.

Warum gräbt da keiner? :?

:einbaum:
Manu
 

Beitragvon Thomas Trauner » 25.08.2010 08:02

So was ähnliches gibt es bei Hunas, Landkreis Nürnberger-Land.
Da verstürzte wohl um 100.000 eine Höhle und schottete sich damit nach außen völlig ab. Beim Abbau des Felsmaterials (Steinbruch) öffnete sich damit eine Schatzkammer. Allerdings mehr für den Paläonthologen, für die Arch. war vor allem der Fund eines rund 130.000 alten Neanderthalerzahns von Interesse.
Siehe: http://www.uf.uni-erlangen.de/projekte/hunas/hunas.html

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Blattspitze » 26.08.2010 09:56

Hier ein Artikel mit Foto der Skelettreste in Fundlage:
http://dti.inah.gob.mx/index.php?option ... Itemid=512
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bullenwächter » 26.08.2010 10:38

@ Blattspitze:

Das sind aber keine Skelettreste aus dem Little Salt Spring oder der Fränkischen Höhle, das ist ein ganz anderer Fundkomplex in Quintana Roo auf der mexikanischen Halbinsel Yukatan - aber nicht weniger Interessant.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Blattspitze » 26.08.2010 10:54

Sorry, Du hast natürlich recht. Irgendwie ist mein erster Satz beim kopieren verloren gegangen. Mange Tak!
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Fridolin » 26.08.2010 11:03

Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Blaubär » 30.08.2010 15:57

@Manu: Warum gräbt da keiner? Nur ein kleines Beispiel. Die ARGE Grabstetten hat 7 Jahre gebudelt um an ein darunter liegendes Höhlensystem zu kommen. Dieses hat sich erfreulicher Weise als zum Blautopf-System dazu gehörig entpuppt. Hier waren aber klare Hinweise auf ein Höhlensystem vorhanden. Es gibt aber nur selten solche Hinweise, das sich so eine aufwendige Graberei lohnt. Es liegt auch so noch genug unerforschtes Land in der Gegend herum. In diversen Forschungswochen haben wir z.B. im Bereich Dachstein bis zu 15 Höhlen pro Tag entdeckt, die Eingänge eingemessen und teilweise diese auch koplett vermessen. Der Dachstein ist allerdings auch durchlöchert wie ein Käse. Aber auch in der fränkischen Schweiz haben wir vor Jahren bei div. Forschungswochenenden bis zu 20 "Höhlen" und Felsüberhänge aufgedeckt und kartografiert. Graben ist immer zeitintensiv und man muß schon direkte Hinweiße haben. Sonst stellt sich auch schnell Frust ein.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Bullenwächter » 30.08.2010 19:16

Manu hat geschrieben:Warum gräbt da keiner? :?


Weil jede Grabung mit der Vernichtung, oder zumindest mit einer erheblichen Zerstörung des Fundes einhergeht aus diesem Grund sollten Grabungen immer nur das letzte Mittel sein.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 19.02.2011 11:18

Neues aus den mexikanischen Höhlen:

http://blogs.nationalgeographic.com/blo ... found.html
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Höhlentauchen in Florida

Beitragvon ulfr » 11.03.2011 10:30

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste