Die Venus von Willendorf

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Die Venus von Willendorf

Beitragvon Viator » 03.05.2010 14:07

Falls dieser Beitrag nicht in diese Rubrik passen sollte, bitte ich um eine Verschiebung.

Ich brauche weitere Informationen über die Venus von Willendorf und Ihre Bedeutung. Erste Informationen habe ich hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

viele Grüsse,

der Viator
Zuletzt geändert von Viator am 04.05.2010 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viator
 

Beitragvon Hans T. » 03.05.2010 22:04

Könntest du das etwas konkreter fassen, was dich genau interessiert? Und gleich vorne weg: Zur Bedeutung eine Aussage zu treffen, ist mehr als schwierig, wenn nicht unmöglich.

Meine Empfehlung: Fahrt nach Blaubeuren zur aktuellen Sonderausstellung über die Venus vom Hohlen Fels, damit du anschließend die Willendorfer Lady entsprechend einordnen kannst. Einen Katalog gibts leider nicht.

Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfigurinen
zeigt eigentlich den Zusammenhang gut und deutlich. Zudem verweisen beide Wiki-Einträge auf weiterführende Literatur.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon ulfr » 04.05.2010 09:34

War so frei und hab das Thema in die entsprechende Epoche verschoben
ULFR


Admin-Modus off:

Mir gehts wie Hans - was GENAU willst Du wissen? Dann kann ich meine Bücher quälen. Neuestes und bestes Buch:

Antl-Weiser, W. 2008: Die Frau von W. Veröffentlichung der Prähistorischen Abteilung 1. Verlag des Naturhistorischen Museums Wien ISBN 978-3-902421-25-8
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Viator » 04.05.2010 09:41

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich diese Anfrage für eine Bekannte ins Forum gestellt habe.

Die Fragestellung war die Bedeutung der Venus von Villendorf und der kulturhistorische Hintergrund.

Ich gehe erst einmal die Links in der Wikipedia durch und konsultiere bei tiefergehenden Interesse die Literatur. Wenn dabei spezifischere Fragen auftauchen sollten, melde ich mich noch einmal.

Falls jemand noch Hinweise oder Links zur kulturhistorischen Bedeutung dieser Figur hat, bitte ich um eine Antwort in diesem Thema.

viele Grüsse,

der Viator
Viator
 

Beitragvon ulfr » 04.05.2010 10:28

Hallo Viator,

ich kann Deiner Bekannten wirklich nur das oben erwähnte Buch empfehlen:

http://www.nhm-wien.ac.at/Content.Node/ ... echer.html

allein der Abschnitt über die Bedeutung geht über 70 Seiten. Es kostet 27,50 (nein, ich bekomme keine Provision :D ), da steht alles drin, leider habe ich momentan keine Zeit, den Inhalt zu referieren, selbst eine Kurzfassung ist schwierig, weil es genau zum Thema "Bedeutung" sehr viele unterschiedliche Thesen und Forschungsansätze gibt...:

Steinzeit-Pin-Up, Fruchtbarkeitsidol, Abbild einer realen Frau, Puppe/Kinderspielzeug, Schutzgeist, Stammmutter, Göttin, Frau Holle .... usw. usf.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon KatrinA » 04.05.2010 12:48

Zu erwähnen wäre wohl noch der Katalog der Stuttgarter Eiszeit-Ausstellung vom letzten Jahr

http://www.amazon.de/Eiszeit-Kunst-Kult ... 3799508333

in der viele der steinzeitlichen Frauenfiguren zu bewundern waren.
Die Frage nach der "Bedeutung" ist meines Erachtens, wie schon die Vorredner sagten, nicht seriös beantwortbar. Im Internet wirst du allerdings trotzdem viele Antworten finden.... bzw. viele Spekulationen.

:venus:
KatrinA
 

Beitragvon LS » 04.05.2010 13:23

Kann mal bitte jemand im Lemma Villendorf zu W... ändern? Da kriegt man ja Augenschmerzen!
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon Viator » 04.05.2010 13:43

Hallo Dr. Seltsam. Danke für den Hinweis. Hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

bis bald,

der Viator
Viator
 

Beitragvon Thomas Trauner » 04.05.2010 16:11

Viator, ich muss es einfach loswerden. Diese "Venus"-Darstellungen sind sehr, sehr oft Ausgangspunkt für geschichtsromantische oder gar kämpferische Interpretationen.
Du findest bestimmt genug Beispiele, vor allem im Netz.

Bitte eines nicht vergessen: Wir haben nur die Objekte und den Befund. Der Befund gibt nichts konkretes her. Auch lassen Beifunde keine Rückschlüsse zu, wie es z.b der Fall wäre, wenn Objekt X zusammen mit Objekt Y, dessen Funktion bekannt ist, gefunden wird. Hier könnte man Objekt X irgendwie in die Nähe von Y stellen.
All das haben wir bei den Frauendarstellungen nicht.

Wir wissen nichts, außer die z.Teil sehr detaillierten Beschreibungen des Objektes selbst.
Alles andere bleibt irgendwo zwischen Spekulation und einigermaßen sortierter Einordnung.
Das einzige, was wir beobachten, ist, dass diese Darstellungen sehr, sehr lange üblich waren, vom Aurignacien bis zum Gravettien. Sie hatte eine Bedeutung.....aber geistige Dinge haben halt nun mal keinen Überlieferungschancen in der Vorgeschichte.

Bleib also kritisch. Mach den Fehler nicht und beurteile solche Funde nach allzu moderner Sicht der Dinge.

Nix für ungut, aber zu diesem Thema ließt und hört einfach allzu viel moderne Gedankenspielerei und allzu wenig konkretes.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Viator » 04.05.2010 22:24

Danke Thomas. Ich habe bisher für diese Anfrage die sachlichen Fakten weitereleitet und werde dies auch weiterhin tun.

bis bald,

der Viator
Viator
 

Re: Die Venus von Willendorf

Beitragvon LS » 02.03.2022 17:51

Mal wieder was Neues zur Dame mit der Strickmütze...

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... stein.html
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste