Zeldzame Blattspitzen?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Zeldzame Blattspitzen?

Beitragvon Blattspitze » 11.10.2009 15:23

Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon TZH » 11.10.2009 18:09

Oh mann, ich konnte fast alles verstehen :D

Ich habe schon solche (na ja, fast solche) bifaziale Steingerete aus Lymnoquarzite (Szerencs, Tokaj-Gebirge) und aus Quarzporfyr gesehen. Die letzteren wurden aus "Steinlinsen" gefertigt (meistens), ein Scharber wurde von mein Schwager gefunden, hier in der Mátra, oberhalb des Dorfes, bei unseren Burgberg.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Blattspitze » 11.10.2009 20:55

Hallo Zoltan, ihr seid ja auch im Verbreitungsgebiet! Schaber haben allerdings eine deutlich größere zeitl. Tiefe und könnten also auch älter ein.

Ich bin mir bei holländisch manchmal nicht sicher, ob ich alles richtig zusammen habe. Ist aber eine kleine schöne engagiert gemachte website mit Interessensschwerpunkt Mittelpaläolithikum und schönen Fotos.

Die Interpretation der Blattspitzen als Geschoßspitzen halte ich für falsch, ich sehe "Messer". Die große Breite der meisten Stücke als auch die häufige Asymmetrie deuetn eher auf Messer. Klassische diagnostische Aufprallbeschädigungen sind meines begrenzten Wissens nach nicht beschrieben worden. Oder?
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 12.10.2009 08:51

Blattspitze hat geschrieben: Klassische diagnostische Aufprallbeschädigungen sind meines begrenzten Wissens nach nicht beschrieben worden. Oder?


Meines noch begrenzteren auch nicht. Wäre aber mal eine interessante und spannende Aufgabe, samt experimentellen Beschusstests.

Die Website ist wirklich sehr schön gemacht, interessante Artikel!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 12.10.2009 08:55

Hallo!

Ich denke auch an Messer. Die ersten zwei "offiziell" gefundene Steingerete hier in Ungarn wahren die "Faustkeile von dem Bársony Haus" in Miskolc.
Dei wahren allerdings 7-8 mm starke, grosse, breite bifac. Gerete aus Quarzporfyr.

http://www.hermuz.hu/kephtm/regesz_1.htm

Eigentlich zu groß und zu flach für irrgendeine Werkzeug. Vielleicht ein Küchenmesser für Petersilie-hacken

:lol:

oder ein "schaut mal, was ich kann" Stück.

Die Neanderthaler Bifazial-Spitzen, die hier als solches bewertet werden, sind meistens nur 6-8 cm lang.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Blattspitze » 12.10.2009 10:49

Hier einige Blattspitzen ? Beispiele :
Bild
(FO. Hörste-Stapelage, aus: http://www.kinder-lippe.de/Geschichte/A ... nzeit.html)
Bild
(FO. Obernederhöhle, aus: http://www.uf.uni-erlangen.de/rohmat/plhst_4.html)
Bild
(FO. Obernederhöhle, aus: http://www.uf.uni-erlangen.de/sammlung/ ... oehle.html)

Von den jungpaläolithischen Großwildjägern Nordamerikas sind neben kleineren bifazialen Geschossspitzen sog. ?Ultra Thin Bifaces? bekannt, die wohl überwiegend als Messer dienten:
http://www.texasbeyondhistory.net/gault/clovis.html
(relativ weit runterscrollen)

Edit:
Bolus, M., Settlement Analysis of Sites of the Blattspitzen Complex in Central Europe. In: N. J. Conard (Hrsg.), Settlement Dynamics of the Middle Paleolithic and Middle Stone Age II. Tübingen Publications in Prehistory, Tübingen, 2004, 201 - 226.:
http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.d ... tel_20.pdf
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste