Höhle Potocka zijalka (Gebirge Olseva)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Höhle Potocka zijalka (Gebirge Olseva)

Beitragvon Joze » 18.12.2008 12:22

Hallo!

Belege einige Links zu unsere im Nord-Slowenien liegende paleolitische Höhle (alle sind nicht leider auf Deutsch):

http://www.sloveniaholidays.com/de/uber ... ka-zijalka

http://www.uibk.ac.at/downloads/c715/gp ... 67-075.pdf

Überblick-Karte mit "Potocka" lokalisierungen (S. 5 - 6):

http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.d ... rd2006.pdf


http://www.burger.si/Solcava/PotockaZijalkaENG.htm

http://www.geocities.com/paleocarniolica/potocka.htm (Hinweis: blaues Text mit Titel "vodic po Potocki zijalki" oben von dem Bild )

Rundgang durch Museum Celje - wo die Funde sind:
http://www.burger.si/MuzejiInGalerije/P ... birke.html

http://av.zrc-sazu.si/pdf/51/AV_51_Brodar.pdf

Wiki dazu (weiss nicht - vielleicht geht's auch auf Deutsch wenn man mit Deutschen-Google googelt):

http://sl.wikipedia.org/wiki/Poto%C4%8Dka_zijalka

Aus Wiki Seite unten verlinkungen "zunanje povezave" und auf Englisch umgeschaltet:
http://en.hribi.net/gora.asp?gorovjeid=11&id=674

Martina Pacher (Wien): Artikel über Potocka zijalka - mit weiteren Artikeln:

http://www.uf.uni-erlangen.de/obermaier ... s_2002.htm

Weitere Artikel über paleolitische Funde mit weiteren Zeit-Stufen (auf Englisch):
http://av.zrc-sazu.si/En/58/AV58.html

On-line Reiseführer durch Slowenien - auf S. 94 steht die Einladung zum Potocka zijalka Besuch:
http://books.google.si/books?id=MCriR5H ... t#PPA94,M1

Mal noch zum Nachdenken: Artikel über "Neandertaler- Musik" (obwohl bei uns viel mehr berühmt die Flöte aus Hölle Divje babe ist, als die "Lochknoche" aus Potocka zijakla - dazu gibt's noch viele wietere "You-Tube" Angebote, "älteste Musik der Welt" ist aber nicht das Thema hier):

http://www.grin.com/e-book/61086/die-neandertalerfloete

Grüsse!

Joze
Joze
 

Hugo-Obermaier-Tagung in Ljubljana

Beitragvon hunasiensis » 20.12.2008 19:33

Hallo Joze,

dich wird es sicher interessieren und andere vielleicht auch, dass die HOG-Tagung 2009 in Ljubljana stattfinden wird:
http://www.uf.uni-erlangen.de/obermaier/hogtagungen.html


Gruß

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Toll, danke!

Beitragvon Joze » 22.12.2008 11:59

Hallo Hunasiensis!

Darüber habe nichts gewusst! Danke für Beleg-verlinkung! Obwohl habe schon einiges in Web gefunden - Überlegungen&Vorträge über spezifischen Slow SteinzeitFunde auf Tagungen "in Ausland". Steinzeit ist eigentlich nicht mein Thema - ist aber sehr interessant. Ich persönnlich interessiere mich mehr für erste menschliche "Eingriffe" in Raum (neolithikum) - "Landschaft-funde" interessieren mich auch genauso sehr wie Darstellung: erste Siedlungen-reste (habe einige in Frankreich gesehen), dann Megalithen, Steinformationen, etc .... was werde ich auch noch einmal hier berichten und verlinken (kenne viel aus "meine Nähe" - Südwestl. STMK, Österr.) Habe darüber auch schon einiges in anderen Foren geschrieben.

Werd heute oder morgen den Museum in Ljubljana kontaktieren (dr. Peter Turk, Leiter von Vor- und Frühgeschichtlichen Abteil in Museum, mit ihm bin oft in Konntakt) - habe auch einige weitere Infos für ihn.

Liebe Grüsse!

Joze
Joze
 

Ivan Turk: Artikel zu Flötte aus Divje babe

Beitragvon Joze » 07.05.2009 08:29

Hallo!

Hier zwei Linke von Artikel über Flötte aus Divje babe (Ivan Turk):
http://av.zrc-sazu.si/pdf/52/AV_52_Turk_et_al_1.pdf (auf englisch ist am Ende)
http://av.zrc-sazu.si/pdf/54/AV_54_Turk ... piscal.pdf
Gruss, Joze
Joze
 

Beitragvon Joze » 07.10.2009 09:50

Wir - Mittarbeiterkollegium waren am Samstag in Museum zu Fundhölle Potocka zijalka. Habe von orig. Funden Fotos gemacht. Wünsche auf PN melden.
Dort habe allen gesagt - was für eine gute Steinzeitrecos Ihr da machen (Wulf etc ....) und einige Fotos habe zu meinem Bericht über Ardi von Ihren Werken in unserem internem Forum belegt (einige Fotos von AF Treffen). Vor Wochen habe auch schon einige Bücher die habe damals in De gekauft in der Schulle gezeigt - die Kinder waren sehr interessiert nach Thema (Wann werden Sie uns wieder war erzählen ?? )Mittarbeiter sind hoch begeistert!!

Joze
Joze
 

Beitragvon Joze » 16.11.2009 10:20

Hi!
Auf you tube gibt's einige Videos zum Thema "älteste neanderthaler Flötte" und Dokufilm, über dem habe ich auch schon da berichtet - eine Szenne da:
http://www.youtube.com/watch?v=h7ZrdE7py6A

Was mich im Film (neben vielen anderen Themen) gestört hat, ist Szenne, wo der Hauptakteur - der Junge auf Höllenwand ein Reh zeichnet; Neanderthaler in Zeit 55 000 BC - Flöttezeit mit Höllenmallerei?

Es war vorrige Woche bei uns in NMS Ljubljana wieder ein Internat. Symposioum zum Thema älteste Flötte der Welt. Habe eine Einladung bekommen aber ich war leider krank.

Joze
Joze
 



Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron