Tiermensch von Fumane

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Tiermensch von Fumane

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 14.12.2005 09:41

Hat jemand Neuigkeiten, was über den Artikel hier hinausgeht.
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/156114
Der Geoartikel darüber ist vom Netz, liegt mir hier aber in Papierform vor. Was ist mit dem Alter? 32 000 bis 36 500 dieser Zeichnungen korrekt ? Dies hieße: Vergleichbar mit Chauvet. Wer fertigte sie an? Deckt die Zeichnung die aktuelle Schamanentheorie (auch schon in der Porta diskutiert)?
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon hunasiensis » 15.12.2005 22:09

Da bräuchten wir halt den Originalartikel. Welches Geo war es denn? Könntest Du einen Scan der Bilder ins Forum stellen ?
Wer waren die Künstler? Neandertaler oder die Modernen.

Moderne gabs ab 34000 BP (Pescera cu Oase, Rumänien) oder 31000 BP (Mladec,Tschechische Republik).
Neandertaler noch in Krapina um 29000BP.

Deutet oberflächlich auf die Neandertaler hin, aber wir wissen alle über die 14C-Datierungsprobleme im Übergangszeitraum zwischen 40000 und 30000BP.

Gruß

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 16.12.2005 07:40

Die Geo No. 2, Februar, von 2001, S. 160. Mir war der Fund vorher auch nicht bekannt. Evt. arbeitet ja nur wieder jemand mit Superlativen und hinterher versandet es, weil man feststellte, oh Irrtum, doch nicht ...
Scan vom Bild stelle ich rein. Die Geo ist auf die Seite gelegt.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Mela » 16.12.2005 10:26

Wow, toll - haben sie's endlich gefunden!

Ich war vor einigen Jahren in Fumane - damals haben sie uns noch einige Felsbröckchen mit Ocker dran gezeigt... Daher vermuteten die Ausgräber schon länger Malereien in der Höhle, die Erhaltungsbedingungen seien einfach denkbar schlecht (was ja auf die meisten alpinen Höhlen zutrifft - meiner Meinung nach der einzige Grund, warum "wir" noch keine Malereien (hatten)).

Die Stratigraphie der Höhle ist gut belegt, ich glaube, auf die Ausgräber ist schon Verlass - ich denke also nicht, dass der Fund im Sand verläuft.


Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 16.12.2005 10:34

Nein, ich denke mir, es handelte sich um die Felsbrocken - aus der Decke herabgefallen - mit Ocker. Einer trägt eine Abb., ich reiche diese nach. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, hier noch Näheres herauszufinden.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste