"Schönheit von Bad Dürrenberg"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Steve Lenz » 09.02.2007 11:31

Eine Je-ka-mi-Reko? Klar - bin dabei! :D
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Thomas Trauner » 09.02.2007 12:50

Klar soll das eine Kooperation werden. Die erste "archaeoforum" Darstellung...
Da bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen.

Die Muscheln werden als Nahrungsreste interpretiert, sie sind somit nicht unbedingt zu einer Kleidungsreko nötig.
Der Kranichknochen mit Inhalt und das Beil sind Werkzeug für das wir erstmal eine Erklärung in Zusammenhang mit der "Schamanin" suchen müssten.
Zu einer Ergänzung einer Männerausstattung sicher leicht einzuordnen, bleibt sie für die Dame etwas schwierig.
Ich würde jedenfalls bei einem ähnlichen medizinischen Befund nicht unbedingt das Beil schwingen.....

Beil und Mikrolithen müssten auch erst hergestellt werden....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Thomas Trauner » 09.02.2007 12:57

@sylvia:

Zur Zeitstellung: Die Dame ist im 10.jh.v.chr. anzusiedeln (so um 9.300)
Fischerei generell ist jedenfalls kein Problem.

Allerdings: der Zeitversatz Nord/Süddeutschland ist schon nicht zu unterschätzen. Im Norden ist meso. noch bis ca. 4.800, da geht im Süden die LBK schon zuende. Wobei die Grenzen fließen.....
Was wir bräuchten wäre ein Überblick was wir jetzt im einzelnen vorhaben und wer was macht....

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon Steve Lenz » 09.02.2007 16:26

10. JT - nicht Jh. :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 10.02.2007 17:39

Ja, ein Überblick wäre gut.
Also ich kann Schildkröten finden, Leder verarbeiten und allerlei Dinge mit Geflechen und primtitiven Geweben tun.
Außerdem habe ich in gewissen Maß die Gelegenheit zum Gerben. Im der Tiefkühltruhe bei meinem Chef daheim warten einige Rehdecken auf die verarbeitung.
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 10.02.2007 17:42

Ich kann mich ebenfalls an der Schildkrötenhatz beteiligen (als Schweizer kann ich mich genausoschnell wie sie bewegen :lol: ), desweiteren nach den Keilerwaffen und Hirschzähnen fahnden. Ebenso kann ich Sehne zum Nähen vorarbeiten und die Feuersteinbearbeitung übernehmen. Beil schleifen geht auch noch rein...
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 10.02.2007 18:35

ähm, ja und ich würde mich als Modell bewerben :oops: :oops: :oops:
S. Crumbach
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 11.02.2007 12:18

:lol: Und ich bemühe mich um Kontakte zum Amt und zur Museumspädagogik
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Thomas Trauner » 12.02.2007 14:48

Ich kann mich noch zusätzlich um die Rohstoffbeschaffung kümmern, wenn ich weiß was konkret noch gebraucht wird...

In "Menschenwechsel" Seite 77 ist übrigens eine Komplette zeichnerische Rekonstruktion abgebildet.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon S. Crumbach » 13.02.2007 17:10

Kannst Du mir das scannen und mailen bitte? :oops:
S. Crumbach
 

Beitragvon Thomas Trauner » 13.02.2007 18:34

No scan, sorry. Ich tue trotzdem mein bestes...

Erwarte nicht zu viel. Die Dame steht in Wadenlanger, befranster Ledertunika mit langen Ärmeln über Kniehohe Schaftstiefeln mit dem gesamten Kopfputz neben einer Brandbestattung.
Rechte Hand über-frauhoher Stab mit weiteren Verzierungen,(Federn etc.) linke Hand Schildkrötenpanzer an unterarmlangen Stab.
Farbe der Tunika rot (Geht gut mit Eichenrinde), Fransen eher hell, Stiefel naturfarben. Fransen auf Brusthöhe und Tunikaende.
Kein Gürtel, den ich aber bei dem Gewicht der Ledertunika empfehlen würde.

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 13.02.2007 22:33

Sylvia, versuche einmal über Arnold auch an Karol Schauer, dem Zeichner ranzukommen, evt. kann Dir das Amt auch eine größere Grafik schicken. Wenn es nicht klappt, kann ich auch nochmal Heinrich nerven. Ich kann natürlich auch mal scannen. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Entwürfe oder Ideen zur Rekonstruktion.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 14.02.2007 08:12

Hmmm, klingt seltsam.
Ich bin gespannt. Da klingt die noch ältere Steinzeit mit Fellbinlingen fast spannender .. :oops: :wink:
S. Crumbach
 

Beitragvon Thomas Trauner » 14.02.2007 08:52

Sylvia, was meinst Du mit seltsam ? Wo drückt der Schuh ?

Fellbeinlinge würden auch bei der Dürrenbergerin gehen....

Was geht Dir durch den Kopf ?

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon S. Crumbach » 14.02.2007 09:32

Ich habe schon wieder so Indianer-Wahnvorstellungen .....
Irgendwie sieht die Steinzeit immer so aus.
S. Crumbach
 

VorherigeNächste

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste