"Schönheit von Bad Dürrenberg"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 23.02.2007 07:39

Wenn ich die Knochen noch richtig in Erinnerung habe, war das Kind (fast) noch ein Säugling. Ich denke, die Beigaben waren der Frau zuzuordnen und so haben auch die Bearbeiter in Halle entschieden.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 23.02.2007 07:40

Ich halte das auch für sinn voll, Turms.
Wobei fast die Idee aufkommen könnte, daß es sich bei dem Kind um eine "Beigabe" handel könnte .... Das hätte im Grab von Egdveg, DK, eine Paralle (BZ).
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 23.02.2007 10:34

Ein Kind wird auch als Beigabe des frühbronzezeitlichen Grabes von Leibingen angesprochen. :idea:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 23.02.2007 10:41

:( Und über DNA wird man nichts mehr herausbekommen (hat keine Ergebnisse gebracht), ob Verwandtschaft bestand, daher wird die Frage ungelöst bleiben. Beigabe ? Das wäre schon interessant.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 23.02.2007 14:59

S. Crumbach
 

Beitragvon Claudia » 26.02.2007 22:11

Sylvia, die mesolithischen Funde, die ich meine, sind keine Drehergewebe wie auf dem Link, sondern Nadelbindearbeiten. Nichts Geflochtenes, sondern eindeutig genäht.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

schamanin

Beitragvon alpenueberquerer » 25.06.2007 15:10

moin moin
@ alle
also nach der schwarzweiß fotographie auf der 1. seite dieses thread könnte das auch einfach ne schmuckherstellerin oder so was gewesen sein. ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber seltsamer weise werden immer schamanen oder schamaninen gefunde (ötzi).
ich zähle auf dem foto 21 werkzeug oder werkzeugähnliche gegenstände.
die schildkrötenpanzer können auch schalenähnliche behälter sein, die muscheln rohlinge für amulette oder so.
so schön die farbzeichnung auch ist und wie ich den männlichen bemerkungen entnehme wirkt das, mit dem wahrscheinlich wolfpelz, schon ziemlich mesoerotisch.
unbenommen ist das eine sehr schöne ausstattung an schmuckund werkzeug.
die medizinischen befunde stehen natürlich für die theorie der schamanin.

jetzt würde mich interessieren wie das nun mit den federn ist.
ob diese als schmuck überhaupt, in auch nur einer ausgrabung in europa, auch belegt sind.
weil ich das argument alles was praktisch und schön war auch genutzt wurde, mir doch etwas sehr allgemein ist.
außerdem bin ich strikt dagegen die meso- und neolithiker mit indianeren gleich zusetzten.
denn die indianer haben sich ja vor ca. 15000 (ist mein letzter wissensstand) von der europäischen urbevölkerung im solutreen abgespalten und sind einen anderen, einen eignen, weg gegangen.
sicherlich mag es in den unterschiedlichen kulturen in bestimmten fällen ahnliche oder gleiche entwicklungen gegeben haben( wie steve l. so schön sagt: "geist ist geil") was aber nicht bedeutet das alles auch immer gleich war. schmücken sich die australischen ureinwohner mit federn????? oder die lappen und samen. ??????

iin diesem sinne
alpenueberquerer
 

Beitragvon Thomas Trauner » 26.06.2007 08:41

Ingo - du denkst im Prinzip in die richtige Richtung. Völkerkundliche Vergleiche sind ein Urübel in der Interpretation der Archäologie.
In der Rekonstruktionsarbeit sollten auch Bilder, die Assoziationen zu anderen, subrezenten oder rezenten Kulturen wecken, vermieten werden.
Aber:
Schau dir nochmal die Fakten zu der Dame an. Sie wird NICHT aufgrund der Beigaben, sondern aufgrund ihrers medizinischen Befundes als "Schamanin" angesprochen. Wird auch weiter oben entsprechend dargestellt.
Jedenfalls hatte sie eine Anomalie an der Verbindung des Schädels mit dem Rückgrad, das Hinterhauptsloch war seitlich eingeengt. Damit war auf einer Seite die Blutzufuhr in Gehirn eingeengt. Bei einer Bewegung ihres Schädels zu einer Seite wurde die Blutzufuhr ins Gehirn unterbrochen, Anfälle oder Ohnmachtsanfälle wurden ausgelöst.
Das passt mit den üblichen Beschreibungen von Schamanismus zusammen, hier verstärkt durch die Beigaben.

Natürlich ist das Ganze nur eine Theorie, darüber ist sich jeder klar. Man/frau könnte auch in Richtung "geschützte Kranke" oder so in etwa denken. Schamanin ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Jedenfalls ist die Frau der bislang überzeugenste Hinweis in diese Richtung.

Und was die Federn angeht. Nur um jede Assoziation mit "Indianern" auszuschließen, sollte man sie auch nicht krampfhaft weglassen. Natürlich wurden sie auch in Europa verwendet, was spricht, aus unserem Bild, denn dagegen ?

und zum Schluß: Bewerte den einen Fund aus den USA, den Schädel mit "europiden" Merkmalen nicht über. Hieraus eine neue "Abstammungstheorie" der Ur-Amerikaner zu entwickeln, basiert auf praktisch keinen Fakten. Auch jede Diskussion auf Verwandschaft mit europäischer Sachkultur ist reine Spekulation.
Wenngleich die Idee der "Atlantik"-Überquerung in den Eiszeiten natürlich reizvoll ist....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon alpenueberquerer » 26.06.2007 11:33

moin moin
wie gesagt die auststattung ist wunderschön, die medizinische diagnose spricht natürlich für sich. ich will da auch gar nichts irgendwie kritisieren.
@amerika:
ich dacht eigentlich schon das die vorfahren der "indianer" einmal über die beringstrasse und das anderemal vielleicht von der polynesische inselwelt nach amerika gekommen sind.
auf jeden fall sprechen bestimmte werkzeuge sehr für das solutreen.
während des solutreen ist ja die beringstrasse gefroren und es wäre für zb. eskimos überhaupt kein problem gewesen dort an der eisküste entlang
bis nach amerika zu gelangen.
wie dem auch sei was für mich noch nicht ausreichend geklärt ist wie das mit den federn nun wirklich aussah, ob es da beispiele für europa gibt. und zwar aus dokumentierten ausgrabungen.


das würde mich wirklich interessieren.


in diesem sinne
alpenueberquerer
 

Beitragvon Claudia » 26.06.2007 17:44

öhm, die Beringstrasse befindet sich aber zwischen Amerika und Asien, nicht Europa!
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon alpenueberquerer » 27.06.2007 07:17

hi claudia
oh la la, ein echter fauxpas.
so geht es einem weltbürger, der sich über kontinentalplatten keine gedanken macht. sorry
natürlich meine ich die eurasische urbevölkerung.

in diesem sinne
alpenueberquerer
 

Vorherige

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste