Chinesische Stabbögen/Selfbows (6. Jh. n. Chr.)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Chinesische Stabbögen/Selfbows (6. Jh. n. Chr.)

Beitragvon TZH » 31.10.2015 21:27

Für unseren Bogenfreaks:

Es gibt mehrere Darstellungen von Bogenkämpfer der Tang, wo die Krieger anstatt von handelsüblicher Kompositbögen allen Anscheinen nach abgespannten gerade Bögen (schon fasst Mollegabet style) an ihren Hüften tragen.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 99c2cc.jpg


Jetzt sind einige Fresken aufgetaucht, wo diese Bögen bei der Jagd gezeigt werden.

http://www.ckta.cn/archiver/showtopic-195.aspx

Auch hier grüßt Edith, hab mal den Titel in Stabbögen bzw. Selfbows geändert ULFR
Zuletzt geändert von TZH am 03.11.2015 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Chinesische Stabbögen/Selfbows (6. Jh. n. Chr.)

Beitragvon FlintMetz » 01.11.2015 19:48

Tolle Bilder und besonders auf P1 sehen die echt aus wie Mollegabet-Bögen. Aber worum sollen das zwingend Selfbows sein? Das Design (auch ohne Set-back und/oder Recurves) ist für Horn/Sehne doch auch eine Option, oder? In reiner Holzumsetzung würde es mich zumindest für diesen Personenkreis in China echt wundern. Und auf P2 sieht man, dass scheinbar doch ein Set-back im Griff ist. Auch sieht man,dass das äußere Drittel steif ist und der Biegebreich sehr eingeschränkt (muss ja so sein). Bei so einem engen Radius wäre Horn/Sehne perfekt...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Chinesische Stabbögen/Selfbows (6. Jh. n. Chr.)

Beitragvon TZH » 02.11.2015 17:12

Sieht wirklich so aus, aber zBp. in Niya wurden neben Kompositbögen auch zwei kurze Selfbows ausgegraben, und ein rein (oder fast) hölzerne Bogen ist auch auf Atarn:

http://www.atarn.org/chinese/khotan_bow.htm
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Chinesische Stabbögen/Selfbows (6. Jh. n. Chr.)

Beitragvon FlintMetz » 02.11.2015 19:43

Wow - das sind ja wilde Dinger!!! Ein klares "like" und wäre mal einen Nachbau wert. Ob die extremen Paddel gute Leistung bringen, oder nur klasse aussehen...? Jedenfalls Danke für die super Links.

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Chinesische Stabbögen/Selfbows (6. Jh. n. Chr.)

Beitragvon TZH » 03.11.2015 17:45

Ja, ich finde die einfach wunderschön.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn


Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste