7.000 Jahre alter Eibenbogen aus Spanien

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

7.000 Jahre alter Eibenbogen aus Spanien

Beitragvon ulfr » 04.02.2015 12:38

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: 7.000 Jahre alter Eibenbogen aus Spanien

Beitragvon FlintMetz » 04.02.2015 13:17

Tolles Teil - keine Frag, aber was da schon wieder für Rückschlüsse über Gesellschaftsstrukturen usw. gezogen werden, stellt mir schon langsam die Haare auf. Irgendwann finden sie einen Faustkeil und rekonstruieren dann dadurch die Sprache der Neandertaler… Aber sei´s drum - verkauft sich halt besser in den Medien :cry:

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: 7.000 Jahre alter Eibenbogen aus Spanien

Beitragvon ulfr » 04.02.2015 13:25

FlintMetz hat geschrieben: Irgendwann finden sie einen Faustkeil und rekonstruieren dann dadurch die Sprache der Neandertaler...


viewtopic.php?f=43&t=5406 :2:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: 7.000 Jahre alter Eibenbogen aus Spanien

Beitragvon FlintMetz » 04.02.2015 14:06

Das ist ja die generelle Feststellung, dass Sprache vieles einfacher macht… Sicherlich unanfechtbar, diese Feststellung! Das meinte ich aber in dem Zusammenhang nicht - ich denke da mehr an Vokabular, Grammatik und Aussprache… Da rekonstruiert sich nix anhand von Artefakten. Aber Du weißt sicher, was ich meine… :wink:

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: 7.000 Jahre alter Eibenbogen aus Spanien

Beitragvon FlintSource » 04.02.2015 20:55

FlintMetz hat geschrieben:aber was da schon wieder für Rückschlüsse über Gesellschaftsstrukturen usw. gezogen werden, stellt mir schon langsam die Haare auf.
Robert


Da bin ich nicht ganz einverstanden. Es reicht nicht einen Fund zu beschreiben und festzustellen, wir haben wieder ein Topf gefunden. Zudem gibt es deutliche Indizien, dass Jagd im Frühneolithikum sehr wohl eine besondere Rolle gespielt hat, z.B. in der unwesentlich jüngeren Siedlung von Cuiry-lès-Chaudardes in Nord-Frankreich, wobei die auffällige Verteilung von Ur-Knochen bei dem als 'Versammlungshaus' interpretierten Großbau gerade durch die Verteilung der Keramik bestätigt wurde.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man in La Draga auch damit rechnen muss, dass die gejagten Wildtiere filetiert in die Siedlung gebracht sind, sodass Knochen einfach nicht vorhanden sind.

Mal abwarten, was die Publikation im JAS sagt (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0305440315000084), wo es doch eher technisch-beschreibend hergeht.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste