Elite-Bogenschützen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Elite-Bogenschützen

Beitragvon ulfr » 21.03.2012 18:40

Etwas off timeline, aber trotzdem interessant: Untersuchungen der Veränderungen an den Skeletten von Bogenschützen, die mit der Mary Rose untergegangen sind

http://www.bbc.co.uk/news/uk-wales-17309665
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Elite-Bogenschützen

Beitragvon Blattspitze » 22.03.2012 11:27

Haben wir eigentlich Knochenveränderungen an der die Maus bedienenden Hand, z.B. eine "Mausfacette", oder vom Sitzen eine "Steißfacette"?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Elite-Bogenschützen

Beitragvon ulfr » 22.03.2012 11:36

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Elite-Bogenschützen

Beitragvon FlintMetz » 22.03.2012 19:46

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die 200 lbs-Mäuse von damals drastischere Schäden verursacht haben. Wer dauerhaft Bögen jenseits der 150ermarke schießt, weiß wovon ich spreche. Bei uns fallen reihenweise die Leute mit Schultergelenksproblemen, Schleimbeutelentzündungen und Sehnenreizungen aus und kommen dann mit Kortisonspritzen-Doping genau so unvernünftig wieder. Dumm nur, wenn es kein Hobby ist, sondern, wie damals, Hauptberuf und lebensnotwendig. Berufsunfähigkeitsversicherung?

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Elite-Bogenschützen

Beitragvon LS » 22.03.2012 22:00

Naja, eigentlich prinzipiell wenig überraschend mit den Verschleißerscheinungen. Schoss man bei Tudors eigentlich schon den langen Auszug (Ankern an der Schulter), oder noch mit gemäßigtem Auszug? Ich oute mich hiermit als einer, der den zeitgleichen Toxophilus nie wirklich gelesen hat...
Entsprechend zur Auszugslänge dürfte der Verschleiß der Schulterblätter steigen, wie bei altägyptischen Bogenschützen mit Angularbogen belegt ist, wo man den Schulteranker von Abbildungen her kennt.
Ist halt nicht gesund, aber was gibt´s Schöneres (zumindest in punkto "Leibesübungen")...

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste