Reflexbogen-Buch

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Reflexbogen-Buch

Beitragvon ulfr » 10.07.2009 16:47

Lang erwartet und endlich erschienen:

Volker Alles (Hg.)
Reflexbogen
Geschichte und Herstellung

Autoren: Michael Bittl, Fritz Eicher, Erhardt Godehardt, Bob Kooi, Jaap Koppedrayer, Holger Riesch, Joachim Rutschke, Ulrich Stehli, Leif Steguweit, Micha Wolf
Reflexbogen, Kompositbogen, Reiterbogen, Recurvebogen, Amorbogen...
so werden all die Bogentypen mit ihrer auffallend geschwungenen Form genannt. In diesem Buch wird dargestellt, wie man sie baut, und welch große Bedeutung sie in der Geschichte hatten. Von frühen Felsbildern bis zum modernen Fiberglasbogen, von Westeuropa über den Orient und Asien bis nach Nordamerika.
Namhafte Autoren und erfahrene Bogenbauer geben hier erstmals ihr Wissen gesammelt weiter. Das neue Standardwerk zum Thema!
Inhalt:

* Recurvebogen in der Jungsteinzeit
* Skythenbogen
* Der Subexi-Bogen
* Reflexbogen, Reiterköcher und Steppenpfeile
* Pfeilspitzen aus dem Reich des Kompositbogens
* Pfeil und Bogen in Japan
* Horn im Bogenbau
* Bauplan für einen Kompositbogen
* Der Bogen des Odysseus
* Ein Holzrecurve in Laminatbauweise
* Der osmanische Kompositbogen
* Der amerikanische Recurvebogen
* Bogenphysik

ISBN: 978-3-938921-12-8
336 Farbseiten, 21,5 x 27,5 cm
Preis 48,00 ¤

http://www.bogenschiessen.de/bogenschie ... xbogen.php

Rezension folgt, wenn ich es gelesen habe.

ULFR
*momentan eher deflex von sitzender Dauerarbeit*
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 10.07.2009 19:50

Ich hab von AH. Verlag schon einige Bücher gekauft, per normale Überweisung nachdem ich die Bücher erhalten hatte. Muß Mann jetzt auch hier mit Creditcard zahlen??

Ich baue jetzt auch ein Scythenbogen, aber mit FG Laminaten. Es wird ein kleines, agressiwes Ding. Es war sehr schwerig die Pressformen auszuschneiden.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon TZH » 06.09.2009 13:08

Ich habe das Buch. Es ist toll, schön, wunderbar und sehr gut :), sehr informativ und lehrreich. Vielen dank und mein Hochachtung für die Autohren!

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon TZH » 06.09.2009 13:14

Und meine neusten Erlebnisse: ich hatte das Glück vor zwei wochen mit einigen von diesen Bögen zu schiessen:

http://www.my-bow.hu/node/1498

http://www.my-bow.hu/node/979

VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon TZH » 09.05.2010 19:34

Hallo!

Ich wollte mal etwas versuchen. Im Buch gab es ein Tolles Artikel über neolitische Reflexbogen; der Autor (hat eine SELTSAMe Name; ich erinerre mich daran nicht :D ) kam zum Schlussergebniss das der Obere Schicht warscheinlich laminierte und/oder Sehnengestüzte Reflexbogen nutzte.
Das kann natürlich auch wahr sein, siehe auch russische Funde; zbp. mit knochenplättchen am Bogenbelly im Jägergräbern.

Aber es ging bestimmt auch einfacher, insbesonders im Süden. Um diese Option zu beweisen, nahm ich meine bischer einzige Schwarzdorn Sapling und habe versucht ein Reflexbogen daraus zu schnitzen. Der Sapling hatte (trotz meine Trockner-Stützschiene) eine erhebliche reflex beim Trocknen gekriegt, daher das Working Handle-design. Oben hatte es schon ein natürliches Reflex, unten habe ich es ein wenig über Glut nachgeholfen, es ist (natürlich, wieso nicht...) am belly dort ein wenig beschedigt worden, daher ist es bandegiert. Und ich musste es ein wenig rechtbiegen (über Glut, verstät sich:-/), damit der Sehne mit der Griffteil im eine linie liegt.

Wegen einige toten Knoten habe ich der alte Querschnitt -profil nicht reskiert.

Es ist ein wenig hässlich geworden, (es ehnelt am Bogen des Jägers mit zwei kurzen Hörner) 61" lang, 45# am 27", aber es schiesst wunderbar, schweres Holz aber extrem Dynamisch, kann nur empfehlen.


http://i-v.tzh.fotoalbum.hu/viewlarge/p ... d/11011434

Ich kann auch versuchen die Bilder Hier aufzuladen, wenn es so nicht passt; das wird mit meine PC kenntnissen bestimmt witzig.

LG:

Zoltán

Wenn Mann der Sapling-Profil betrachtet: wenn es ein wenig länger gewesen währe, hätte ich auch einen Grossen B-Bogen mit statische Griff und reflexed Enden bauen können (zu versuchen :) )
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon ulfr » 10.05.2010 09:23

Hast Du Fotos von dem fertigen Bogen?

Bilder hier hochladen ist eigentlich ganz einfach:

aufrufen:
www.postimage.org

auswählen:
entweder EIN Bild oder MEHRERE Bilder

auf "Suche..." oder "Durchsuchen" klicken

in der Maske die Datei, die Du laden willst, auswählen

"familienfreundlich" auswählen

Aus "Bild speichern" klicken

Dann erscheint eine Maske, wo die URL des Bilder oder der Bilder angezeigt werden. Oberste Zeile kopieren und in Deinen post einfügen.

Fertig! Ist nicht schwierig, Zsoltan ....
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 10.05.2010 10:51

Ich werde mal Morgen versuchen, jetzt muss ich leider arbeiten gehen...funktioniert der Link nicht?

LG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon ulfr » 10.05.2010 11:04

Doch, der link funktioniert. Ich wollte Dir nur erklären, wie Du Bilder hochladen kannst :)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 11.05.2010 11:02

Doch, für mich schon. Ich bin technisch bis zum Bandschleifer hingelangt, und darauf bin ich stolz. :D

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon LS » 14.05.2010 21:03

Hallo TZH,
freut mich übrigens, dass der Artikel zum Nachmachen einlädt. Hat vielleicht mal jemand Lust, einen Bogen mit innenseitiger Geweihverstärkung á la Baikalsee zu bauen?

Herzliche Grüße nach Ungarn,
L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon TZH » 16.05.2010 19:32

Vielen Dank!

ICh werde mich erstmals zum Kompositbogen mit Büffelhorn (Highland Horn) dranwagen... ein Bekante von mir (Sándor Paku aka Szőr, seine Bögen sind auf Atarn zu sehen) hat einer seiner erster (r?) Bogen mit diese Bauweise angefertigt, zwischen die cc. 8-10 cm langen hornstreifen lagen knochenplättchen. Es hat nicht funkcioniert, aber heute könnte er vieleicht schon so etwas besser bauen.

Von was für einen Hirsch stammten die Geweihplatten?

VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon LS » 17.05.2010 15:15

Hallo,
es handelt sich um lange flache Streifen (bis zu 87 cm lang), die von Rothirsch oder Elch stammen müssen. So ganz sicher war sich der russische Autor da wohl auch nicht.
Auf jeden Fall sind die Geweihstreifen ganz ähnlich eingebaut worden wie anderswo Hornstreifen.

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste