Asymmetrischer Komposit-Reflexbogen (Bogenbau)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon David » 03.04.2008 16:06

Nein die Endstücke und Bogenarme sind nicht immer kurz!!
Die Bögen werden wie die Schilder eben auf Grabsteinen und meist zu kein Abgebildet.
Wir haben in Vindonissa kann unterschiedlich lange und breite Knochenplatten von römischen Bögen gefunden.
Suche die Photos raus.

Hier noch die Seite von M.C. Bishop & J.C.N. Coulston, Roman Military Equipment:
http://romanmilitaryequipment.co.uk/figures.htm



Hier nun grösser:
Figure 46: Early Principate archery and slinging equipment.
http://s129.photobucket.com/albums/p239 ... fig046.png


Figure 81: Antonine archery and slinging equipment.
http://s129.photobucket.com/albums/p239 ... fig081.png


Figure 105: Third-century archery equipment from Caerleon.
http://s129.photobucket.com/albums/p239 ... fig105.png
Zuletzt geändert von David am 03.04.2008 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon TZH » 03.04.2008 16:16

Hallo David!

Ich meinte dass die bogenarme (die sich biegen) könnten kürzer sein, und nicht die siyahs/Hörner/die mit die knochenplatten. Manchmal war der obere siyah sogar länger als der oberer Arm.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon David » 03.04.2008 16:26

Nein ich meine schon dass die Bogenendstücke wie auch die Bogenarme nicht richtig abgebildet sind!
Also auch die Grösse von Bogenarm zu Bogenendstück.
Auch die Grösse von Bogen oder Schild zum Soldaten stimmt meisten nicht!

Ab wann die römischen Bögen asymmetrisch sind und ob das nur die Bogenarme oder nur die Bogenenden sind oder sogar beides ist sehr schwierig zu Beantworten!
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon TZH » 03.04.2008 16:48

http://www.transoxiana.org/Eran/Articles/mode.html

Ja, der genaue Alter dieser Knochenplatte ist auch nicht bekannt.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon David » 03.04.2008 17:03

:( Ich muss in den Osten!

Habe das Bild schon irgendwo gesehen!
Die Kulturen hätten auch noch einige schöne Sachen zum Rekonstruieren.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Re:

Beitragvon David » 07.10.2012 13:36

Gruss David
Legio Tertiani Italica[/quote]
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Vorherige

Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste