Keule aus Holz (für Germanen)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Keule aus Holz (für Germanen)

Beitragvon Fredewulf » 26.10.2007 14:20

Im Wald habe ich ein schön gewachsenes Stück Buche gefunden, das ideal für eine Keule geeignet ist. Ohnehin wollte ich ja einen Germanen der Kaiserzeit fürher oder später in Angriff nehmen. (Ein Germane mit Keule ist z.B. auf der Marc-Aurel-Säule abgebildet.)
Das ganze habe ich jetzt schon geschält und frage mich, ob man irgendwie die Haltbarkeit verlängern.
Ich hatte da folgende Ideen:
- Beziehen mit Rohhaut wie beim Tomahawk der Indianer
- Härten durch Feuer
- Ölen

Hat irgendwie Erfahrungen mit Feuerhärten oder etwaige auftretende Effekte?
Fredewulf
 

Beitragvon menhir » 26.10.2007 15:14

Von Feuerhärten halte ich nicht viel. Lass es lieber langsam trocknen, dann wird es flexibler (obwohl Buche an sich ein sehr kurzfasriges und daher leicht brechendes Holz ist - dafür aber halt auch schön schwer^^).
Durch die Behandlung mit Leinöl kannst du auf jeden Fall eine höhere Witterungsbeständigkeit erzielen. Beschlagen mit Rohhaut würde ich sein lassen... das nimmt der Keule den primitiven Charakter.

Ich würde aber eher ein langfasriges Holz (zB Esche, Haselnuss...) empfehlen.
menhir
 

Beitragvon Steve Lenz » 26.10.2007 15:27

Buche: akzeptabel (mein UK-Lanzenschaft ist aus Buche, hält einiges aus)
Rohhaut: warum? (Gedankengang: Rohhaut woanders angebrachter, Material für die Keule finde ich immer wieder!)
Feuerhärten: Wer auch immer diesen Mythos aufbrachte, gehört zu Freibier verurteilt! Holz kann man nicht härten, als letztes mit Feuer! Das kommt aus ethnologischen Vergleichen mit australischen Aborigines und mit Papuas, welche ihre Speerspitzen über dem Feuer vorbereiten und das angekohlte Holz abschleifen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis eine glatte (!) Spitze geschaffen ist! Bei dem Vorgang kommt auch Fett zur Verwendung (damit das Holz nicht platzt).
Ölen: Ja!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon menhir » 26.10.2007 17:14

"Härten" is vll ein falscher Ausdruck für den Vorgang, aber ich denk mal dass es den viel einfacheren Ursprung hat, dass frisches Holz beim trocknen (und/oder Begradigen) überm Feuer auch seine Flexibilität verliert und dadurch halt "härter" wirkt.

Aber für Keulen is das halt nicht sinnvoll...


(Steve, kannst du mir mehr über deinen Lanzenschaft sagen? Trocknungszeit, Materialstärke, Länge, etc? Würd mich interessieren, weil ich mit Buche als Stielholz für div. Äxte nur schlechte Erfahrungen gemacht habe... vll hab ich ja bei der Bearbeitung Fehler gemacht, wenns bei dir so gut funktioniert...)
menhir
 

Beitragvon Fredewulf » 31.03.2008 15:57

So ich mal eben eine Fläschchen Leinöl auf diverse Dinge verpinselt und nun war es offensichtlich: Ein kleiner Riss im Stiel! :wut1:

Da hilft ja glaube ich wickeln. Ich habe da ja noch seinen Hundeleckerlie auf Lager. :roll:
Bast ist wahrscheinlich schöner, besser und überhaupt. :idea:

Naja, da das Holzübungsschwert einen Riss (durch Benutzung) an der Klinge hat, hab ich schon mal ein Opfer für Rohhaut-Experiment.

Bild
Hoffentlich sieht mir dan auch so aus.[/img]
Fredewulf
 

Keulen vom Bohlenweg am Dümmer

Beitragvon Klaus Haller » 31.03.2008 21:46

Ich würde darauf keine Rohhaut verschwenden es gibt an einem eisenzeitlichen Bodensee in der Nähe des Dümmer-Sees einige Funde von Orginalkeulen der frühen Kaiserzeit. Das sind ziemlich einfache Improvisationswaffen, die dort offenbar nach Gebrauch dort deponiert wurden. Ich denke nicht, dass man sich die Mühe gemacht hätte diese Waffen großartig zu flicken. Ich kann gerne was darüber nachlesen und hier posten.

liebe Grüße: Klaus
Klaus Haller
 

Beitragvon Fredewulf » 01.04.2008 08:14

Einfach unglaublich, was das Wasser alles erhält!
Ja, gerne, besonders würden mich die verwendeten Holzarten interessieren. :roll:
Ist das eigentlich "erreichbar" publiziert? Also nicht in einer 20 Jahren alten Zeitschrift oder einem ausverkauftem oder unbezahlbaren Buch mit so geringer Auflage.

Keine Angst, mit Hundeleckerlie werde ich dieses Übungsschwert Typ 08-15 verunstalten. (Weclhes mir nicht mal gehört und welches ich nicht mal selbst angerissen habe.) :roll:
Fredewulf
 

Re: Keulen vom Bohlenweg am Dümmer

Beitragvon Bullenwächter » 01.04.2008 08:46

Klaus Haller hat geschrieben:Ich kann gerne was darüber nachlesen und hier posten.


Hallo Klaus! Kannst Du uns mal die Literaturangabe dazu aufgeben bitte?
Vielen Dank
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Klaus Haller » 27.04.2008 22:35

Moin, Moin,

das Büchlein heißt:


"Die römische Armee auf der Trajanssäule" und wurde von D. Richter verfasst.
Da stehen eine Menge Interessante Dinge drin.
Klaus Haller
 

Beitragvon Fredewulf » 05.11.2009 19:10

Im Opfermoor Niederdorla wurden auch hölzerne Keulen gefunden.
Eine hat die von Trajanssäule bekannt Form. Zwei ähneln eher Kugelkopfkeulen.
Alle drei werden zusammen mit einem Holzhammer auch manchmal als Kultgeräte angesprochen. Dabei weiß doch jeder, wie nützlich Holzhammer sein können, wenn man keinen Gummihammer hat. :wink:
Fredewulf
 

Beitragvon S. Crumbach » 06.11.2009 08:31

Hier ist ein großartiger Link zu Holzkeulen:

http://studgenpol.blogspot.com/2008_10_01_archive.html

Hier sind die Keulen publiziert:

http://www.antikmakler.de/catalog/produ ... s_id/17349

Sieh mal in Regal @Bullenwächter :aha:
S. Crumbach
 

Feuerhärten

Beitragvon Theodor » 06.11.2009 10:12

Ich kenne aus Groß Raden eine hölzernen Schildbuckel der angeblich "feuergehärtet" ist ... jedenfalls war bei der untersuchung verkohlung an der POberfläche beobachtet worden. Das Ding ist aus Eichenholz ... aber eventuell ging es auch nur um die Färbung des Objektes.
Theodor
 

Beitragvon Patrick M. » 06.11.2009 10:18

Sind nicht auch in dem von Sylvia genannten Buch einschneidige Holzschwerter abgebildet? Diese wurden, wenn ich jetzt nichts durcheinanderschmeiße, in sehr großer Zahl gefunden und wurden auch im Kampf eingesetzt, oder?
:Dachsfrage:
Patrick M.
 

Beitragvon Bullenwächter » 06.11.2009 10:32

Aus einer Grabung an einem Bohlenweg bei Hunteburg liegen mehrere Holzschewrter und ich glaube auch Keulen aus den ersten Jahrzehnten nach der Zeitenwende vor.

http://www.leg8.org/viewtopic.php?p=803 ... ight=#8030
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Beate » 06.11.2009 10:41

Vielleicht ist dieser Aufsatz auch noch von Interesse (ich habe ihn nicht gelesen):

Waffen aus organischem Material bei den Germanen und schriftliche Quellen. Ein Beitrag zu einem Zirkelschluß / Weski, Timm In: Festschrift für Otto-Herman Frey zum 65. Geburtstag : S. 691 - 703 Marburger Studien zur Vor- und Frühgeschichte; 16
Beate
 

Nächste

Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast