Käse -Ab wann wurde der denn gegessen?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Hans T. » 10.03.2009 23:45

Es muss ja nicht unbedingt Schnittkäse von der Kuh gewesen sein. Meine erste Idee geht wirklich eher in Richtung durch natürliche Säuerung hergestellte 'Käse', also Quark-Käse und Frischkäse. Zudem weniger von Kuh als von Schaf/Ziege. Ich wäre mir bei den damaligen Kühen über die Milchmengen nicht sicher. Zudem geht Lab von jedem Wiederkäuer, man kann Kuhmilch mit Lamm-Lab zum stocken bringen - wenn auch nicht ganz so optimal wie mit Kalbslab. Aus der Sennerei weiss ich, dass die mit getrockneten Mägen gearbeitet haben, es erfordert also nicht immer, dass der alte Senn rausgeht und ein Kalb dran glauben muss, bloss weil Käserei angesagt ist. Aber, wie schon gesagt, ich geh' eh nicht von Hartkäsen aus.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Hans T. » 11.03.2009 12:03

Vielleicht noch zur Ergänzung: Gerade das bereits genannte Beispiel aus dem Salzbergwerk Hallstatt ( Spanschachtel) ist ein Argument für einen Frischkäse. Nur diese Art müsste in so einem Behältnis transportiert werden und auch entsprechende Rückstände hinterlassen. Für Hartkäse reicht ein Tuch und er hinterläßt keine Rückstände.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Mela » 11.03.2009 16:53

Aulus, ich habe mich gerade mit Labkraut eingedeckt - ich melde mich, wenn ich erste Erfolge verzeichnen kann :wink:

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon marled » 11.03.2009 17:35

Da ich früher Milchschafe gehalten und selbst gekäst habe, kann ich den Labkrautprobierern nur raten, viel Labkraut(wurzel) zu nehmen und die Milch ggfs. vorher schon anzusäuern mit Hilfe von Buttermilch oder Joghurt!

Fürs Käsen mit Lab braucht es nur ein klitzekleines Stückchen Labmagen, der sich wohl auch getrocknet sehr gut hält. Es ist also durchaus nicht nötig, jedesmal fürs Käsemachen ein Kalb, Lamm oder sonstiges Wiederkäuerjunges zu schlachten. (Edit: Ups, hab Hans' Beitrag übersehen, der ja im Prinzip das gleiche schreibt)
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Aulus » 11.03.2009 20:39

@ Stefan: Ich meine nicht obs was gegeben hat, sondern ob jemand Erfahrung mit solch anderen Mitteln zur Dicklegung hat.

Auf euere Labkrautexperimente bin ich sehr gespannt, will das demnächst auch mal probieren.

Hatt jemand schonmal Kardendistelsamen (wie bei den Römers genannt) verwendet?

@Hans: Danke für den Hinweis. Das die jedesmal ein Kalb killen nur weil sie Käsen wollten halte ich ja eben grad für sehr unwarscheinlich. Das dies auch mit getrockneten Mägen funzt wollte ich wissen.
Aulus
 

Beitragvon Mela » 13.03.2009 12:44

Also, einfacher Labkrauttee funktioniert schon mal nicht .... :roll:

Aber ich bleibe dran!

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Aulus » 14.03.2009 23:08

Angeblich nimmt man dafür die kleingeschnittene Wurzel vom Labkraut. Soweit bin ich schonmal. Allerdings ob frisch oder getrocknet und wieviel, keine Ahnung.

Irgendwie tendiere ich rein Bauchmäßig zu frisch und nicht zu wenig.

Aber wenn jemand die brandheissen Infos hat, nur her damit
Aulus
 

Beitragvon Mela » 18.03.2009 13:18

Ich nehem auch an, dass frisch vernünftiger wäre... Aber es ist nunmal erst März :wink: und ich muss definitiv üben...
(Leicht geronnen ist mir die Milch, es reichte nur noch nicht für Käse)

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Blattspitze » 18.03.2009 13:27

Labskaus?
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Steve Lenz » 18.03.2009 13:41

Lund, Sie sind raus! :mammut2:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Vorherige

Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste